Spezieller Farbübergang?

Pantalaimon

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Bild, ca. ab der Mitte bis zum unteren Ende hin langsam von einem anderen Farbton (z.B. Grau) überdecken lassen. Ich hatte daran gedacht mit 10% Tranparenz zu beginnen und bei 100% am Bildende anzukommen.

Ich habe es in verschiedenster Art und Weise probiert bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.
Kann mir jemand von euch einen Tip geben

Gruß
Pantalaimon

Hallo,
du nimst den normalen Fabverlauf und gibst im Modus "Multiplizieren" an.
Wenn ich dich den richtig verstanden habe was du eigentlich möchtest.

Wenn man mit dem Farbverlauf arbeitet, startet er mit Farbton x und endet mit Farbton y.
Das möchte ich ja nicht.

Es soll ja nur ein Farbton, in einem weichen Übergang, über den Bildinhalt gelegt werden. In der letzten Übergangsphase soll der Farbton den kompletten Bildinhalt überdecken.
Vielleicht ist diese Beschreibung etwas verständlicher :-)

Meinst du etwa so ?
Unten Originalbild, oben mit transparentem Verlauf.
Wenn ja, dann einfach das Verlaufswerkzeug nehmen und oben in den Vorgaben den Verlauf einstellen (Vordergrund Transparent).

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    31 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Verläufe auch in transparente machen.

Einfacher ist es aber glaube ich, wenn du mit einer Maske arbeitest. Das kommt nämlich auf das selbe Ergebnis raus.

Unterhalb deiner Bildebene machst du eine neue Ebene und füllst die mit der farbe deiner Wahl. Danach aktivíerst du die Ebene mit dem Bild und gehst auf Ebene und neue Ebenenmaske hinzu, nichts maskiert.

Jetzt kannst du mit einem einfachen schwarz/weiß Verlauf das obere Bild mit weichem Verlauf transparent machen.

Da du die Ebene im Hintergrund mit deiner Wunschfabe gefüllt hast schein an den Bereichen wo dein Hauptbild transparent wird immer mehr der Hintergrund durch.

squeeze our gradient

Also,

recht gute Einflussmöglichkeiten hast Du, wenn Du mit Ebenen arbeitest.
Du erzeugst erst einmal eine neue, leere Ebene über Deinem Bild. Dafür gibt es ein extra Symbol am unteren Rand der Ebenpalette. Wenn Du zu faul bist, da drauf zu klicken, drück [Shif+Strg+N] (gilt für PC, am Mac statt [Strg] die [Apfeltaste] ).
Dann klickst Du das Verlaufswerkzeug an, um es auszuwählen. Bist Du dazu auch zu faul, drück einfach die Taste [G] (für Gradient, das engl. Wort für Verlauf).
So.
Du wählst Deine Vordergrundfarbe aus (Grau oder sonstwas), die Hintergrundfarbe ist egal.
Oben in der Optionsleiste kannst Du einstellen, ob der Varlauf, der erzeugt wird, von der Vordergrundfarbe zu Hintergrundfarbe gehen soll (standartmäßig so eingestellt) oder von Vordergrundfarbe zu transparen. Das findest Du als nächstgelegene Auswahlmöglichlichkeit, wenn Du das Aufklappmenü in der Optionsleiste öffnest - das momentan noch einen Schwarz-zu-Hintergrundfarbe-Verlauf zeigt
Und nun kommts:
Auf Deiner neuen, noch leeren Ebene ziehst Du einen Verlauf ein. Dieser wird, wenn alles richtig eingestellt ist, von Grau (das wollteste Du doch, oder?) zu Transparent laufen und zwar in dem Bereich (bzw. der Breite, die Du durch ziehen mit gedrückter Maustaste vorgibst.
Wenn Dir dein neu gezauberter Verlauf nicht gefällt, kannst Du ihn mit [Strg/Apfeltaste-Z] widerrufen und erneut ansetzen.
Sollte Dir das Probieren zu nervig sein, mach folgendes: Zieh den Verlauf zu ungefähr, wie er sein soll, am besten etwas zu weit ins Bild rein. Dann drücke [Strg/Apfeltaste-T], um den Befehl Frei-Transformieren aufzurufen. Nun kannst Du Deine Verlaufsebene etwas Zusammenstauchen, wie's Dir passt, dass Ergebnis siehst Du währenddessen als Voransicht; nach Bestätigung des Eingriffs mit der Return-Taste wird Dein Verlauf wieder glatt gerechnet.

Warum so umständlich?
Nun, mit Hilfe der separaten Ebene hast Du auch noch nachträglich die Moglichkeit, an Deinem Verlauf rumzuschieben und zu -zerren.
Du kannst den Verlauf auch etwas härter machen, indem Du die Verlaufsebene dublizierst.

Richtig, in den Verlaufseinstellungen kann ich ja die Transparenz einstellen. Nach dem rumprobieren bin auf diese Idee gar nicht mehr gekommen.

@C4T
Genau so wie du es auf dem Beispielfoto dargestellt hast, wollte ich es haben. Pefekt.

@meagbit
Auch deinen Lösungsansatz werde ich verfolgen. Danke.

@Onkel Jürgen
Sehr schön, dass man durch diese Vorgehensweise auch im nachhinein noch den Verlauf idividuell transformieren kann. Muss ich mir auch mal genauer ansehen.

Danke euch allen!

Zurück