Spezielle Werkzeugspitze

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt schon ziemlich viel mit den Eigenschaften von Werkzeugspitzen rumprobiert, aber das was ich brauche, kann ich irgendwie nicht einstellen.
Ich brauche eine Werkzeugspitze die einem normalen Bleistift ähnelt. Bisher habe ich mal auf einem Blatt Papier gemalt, dieses eingescannt und als Struktur genommen - sieht schon ganz gut aus.
Allerdings entsteht beim Malen in PS immer ein dunklerer Fleck, wenn ich zwei Striche überkreuze - Wegen der Deckkraft.
Wenn man mit einem weichen Bleistift ein 'X' mit dicken mittelgrauen Strichen macht und dabei den gleichen Druck behält, hat man keine dunklere Stelle bei der Überschneidung durch die Deckkraft bei PS aber schon, weil das ja addiert wird.
Wie kann man das in PS realisieren, dass so zu sagen es nur dunkler wird wenn mit mehr Druck gemalt wurde und bei weniger es nicht immer dunkler wird?

PS: Ich arbeite mit einem graphire2 Tablet.

Hi Carndret,

klingt vielleicht im ersten Moment etwas dämlich, aber warum machst du das
nicht mit dem Painter Classic, der beim Graphire2 dabei ist? Da hast du doch
massig realistische Zeichenwerkzeuge.

Gruß
Martin

Ja Hallo erstmal,

Ich weiß ja nicht ob Sie es wussten aber ich komme hier nur ganz
zufällig vorbei und - naja - Achte mal auf den eingestellten Modus ... ;)

N.S.: Painter ist aber nach wie vor das "Non-Plus-Ultra" in dieser Hinsicht.

Anhänge

• test.gif
    test.gif
    7,5 KB · Aufrufe: 102
Genau wie auf dem linken Teil deines Bildes meine ich es. Nur, dass das gleiche bei dem Modus "Normal" auch passiert - du hättest vielleicht genauso überschreiben sollen wie in linken Bild oder mach einfach ein 'X'.
Woran es liegt weiß ich ja.
Nämlich: Die Werkzeugspitze reagiert auf den Druck vom graphire2 und ändert demnach die Deckkraft - und die Deckkraft ist das Problem, weil sie im Prinzip ja die eingestellte Farbe nur etwas transparenter drüber legt. Er sollte am besten nur die Farbe (Graustufe) ändern.
Wäre toll, wenn man das in PS könnte.
Aber ich glaub ich installiere Painter Classic jetzt doch mal...

Hi nochmal,

es gibt ja schon einige Dinge, die Photoshop nicht kann,
aber die meisten Sachen kann es dann ja doch irgendwie,
wenn man die entsprechende Fuktion findet. :)

Lange Rede kurzer Sinn:

Stell in den Werkzeugspitzeneinstellungen alles aus.
Dann aktivierst du die Option "Farbeinstellungen" und
schiebst den "Vordergrund-/Hintergrund-Jitter" auf 0%.
Als Steuerung natürlich den Zeichenstift-Druck auswählen.

Jetzt klappts wieder mit der Nachbarin. ;)

Gruß
Martin

Noch nicht ganz...
Wenn ich jetzt mit weniger Druck zeichne wird es wieder heller, aber ich denke mal das geht dann wohl nicht mehr einzustellen.

Zurück