hi,
ich habe 3 tabellen:
kunde, produkt, bestellung
bestellung enthält unter anderem die kundenid und die produkt id. (bei einer bestellung kann nur ein produkt gekauft werden.)
kauft der kunde noch einen zweiten artikel, ist dies eine gesodnerte bestellung.
wenn ich nun eine tabelle ausgeben möchte, in der für jeden kunden eine zeile vorhanden ist, alle seine daten eine eigene spalte bekommen, die gekauften produkte aber alle in ein tabellenfeld durch komma getrennt rein sollen, scheitere ich.
ich kürze mal den code auf die wichtigsten bestandteile zusammen (uA fehlen auch die html tabellen tags):
damit erhalte ich in etwa:
mit "GROUP BY kunde.KID" kommt:
ich hätte aber gerne:
wie lässt sich das realisieren?
besten dank und nächtlichen gruß
ich habe 3 tabellen:
kunde, produkt, bestellung
bestellung enthält unter anderem die kundenid und die produkt id. (bei einer bestellung kann nur ein produkt gekauft werden.)
kauft der kunde noch einen zweiten artikel, ist dies eine gesodnerte bestellung.
wenn ich nun eine tabelle ausgeben möchte, in der für jeden kunden eine zeile vorhanden ist, alle seine daten eine eigene spalte bekommen, die gekauften produkte aber alle in ein tabellenfeld durch komma getrennt rein sollen, scheitere ich.
ich kürze mal den code auf die wichtigsten bestandteile zusammen (uA fehlen auch die html tabellen tags):
PHP:
$dbanfrage =
"SELECT * FROM kunde INNER JOIN bestellung ON kunde.KID = bestellung.KID INNER JOIN produkt ON produkt.PID = bestellung.PID";
...
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
{$ausgabe[KID]
$ausgabe[Nachname]
$ausgabe[Produktbezeichnung]}
damit erhalte ich in etwa:
Code:
1 Name1 Produkt1
1 Name1 Produkt2
2 Name2 Produkt1
3 Name3 Produkt1
3 Name3 Produkt4
mit "GROUP BY kunde.KID" kommt:
Code: