spezielle blätterfunktion ...

jeichi

Grünschnabel
Ich betreibe eine DVD-Seite auf eher kleinerem Niveau (http://www.jeichi.com)

Auf dieser Seite werden täglich die Schauspieler angezeigt, die Geburtstag haben. Damit habe ich auch gar kein Problem. Ich frage die Daten per mysql ab und lese sie dann mit php aus (sieht man auf der Seite - Startseite auch jetzt schon) - nur würde ich das Ganze nun gerne ändern, da ja von Tag zu Tag verschieden viele Geburtstagskinder sind und meine linke Spalte dadurch immer wieder unterschiedlich hoch ist.

Ich hätte es gerne so gemacht, wie man es auf http://www.imdb.com sieht. Nur kommt nun das Problem - das ich keine (so gut wie keine) Ahnung mit javascript habe.

Um zum Punkt zu kommen...

Ich hätte gerne, dass ich mittels javascript (mit php müsste ich ja immer die ganze seite neu laden lassen) die einzelnen Geb-kinder per klick ganz einfach durchschalten kann und wenn ich am Ende bin, ich wieder mit dem ersten Geb-kind beginnen - ganz gleich wie auf imdb.com.

Ich kann mir vorstellen, das es gar nicht so schwer ist, aber ich kenne so gut wie keine Befehle in javascript, und deshalb fällt es mir sehr schwer. Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen, wie ich mit javascript anfangen müsste ...?

Hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs rüberbringen.

Vielen dank für eure Hilfe schon mal,

jeichi

//EDIT

VIELEN DANK, hat sich bereits erledigt!

Ich betreibe eine DVD-Seite auf eher kleinerem Niveau (http://www.jeichi.com)

Auf dieser Seite werden täglich die Schauspieler angezeigt, die Geburtstag haben. Damit habe ich auch gar kein Problem. Ich frage die Daten per mysql ab und lese sie dann mit php aus (sieht man auf der Seite - Startseite auch jetzt schon) - nur würde ich das Ganze nun gerne ändern, da ja von Tag zu Tag verschieden viele Geburtstagskinder sind und meine linke Spalte dadurch immer wieder unterschiedlich hoch ist.

Ich hätte es gerne so gemacht, wie man es auf http://www.imdb.com sieht. Nur kommt nun das Problem - das ich keine (so gut wie keine) Ahnung mit javascript habe.

Um zum Punkt zu kommen...

Ich hätte gerne, dass ich mittels javascript (mit php müsste ich ja immer die ganze seite neu laden lassen) die einzelnen Geb-kinder per klick ganz einfach durchschalten kann und wenn ich am Ende bin, ich wieder mit dem ersten Geb-kind beginnen - ganz gleich wie auf imdb.com.

Ich kann mir vorstellen, das es gar nicht so schwer ist, aber ich kenne so gut wie keine Befehle in javascript, und deshalb fällt es mir sehr schwer. Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen, wie ich mit javascript anfangen müsste ...?

Hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs rüberbringen.

Vielen dank für eure Hilfe schon mal,

jeichi

//EDIT

VIELEN DANK, hat sich bereits erledigt!

ich habe das selbe problem kannst du mir sagen wie du es gelöst hast ?

gruß

Hans

Das ist nicht so schwer.

Du speicherst die Geburtstage in einem Javascriptarray und zeigst den ersten EIntrag dort an.
Bei einem klick auf weiter zeigst du den nächsten Eintrag an und wenn du ganz hinten bist, fängst du wieder von vorne an.

Hi,

schau doch einfach mal in den Quellcode der genannten Seite. Dort kannst du dir die notwendigen Denkanstösse holen.

Ciao
Quaese

Einfach blätterfunktion ...

hm mein fehler, habe ein anderes problem und nicht das selbe wie oben.
ich arbeite mit ajax, php und mysql an ein Projekt und bräuche da eine einfache blätterfunktion jetzt ist die frage ,ob ich die in php oder in javaScript machen soll. Mit php habe ich gerade gelöst aber ist es irgendwie möglich in javsScript zu realisieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, weil die datensätze ja immer anders aussehen und die dann in php verpacken soll und dann in javacsript aufbreiten. Kann mir einer ne idee geben.

gruß

hans

Hi,

du kannst doch das JS-Array mit Hilfe von PHP mit Daten, die aus einer Datenbank abgefragt wurden, befüllen. Anschliessend kannst du verfahren wie im Script oben genannter Seite.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Sliders. Davon existieren zahlreiche, die auf bestehende Frameworks aufsetzen und relativ einfach einzusezten sind:

Zu guter Letzt bleibt die Variante, eine eigene Ajax-Routine zu schreiben. Anleitungen hierfür solltest du ausreichend finden.
Als Parameter könntest du hierfür z.B. die neue Seitennummer, die nach dem Blättern aktuell wird, übergeben. Im angefragten PHP-Script fragst du die Datenbank mit dem aktuellen Datum und der Seitenzahl als Offset (LIMIT) ab. Aus dem Abfrageergebnis erstellst du das gewünschte HTML-Konstrukt und gibst es als Request-Antwort zurück.
In der Callback-Funktion der Ajax-Routine kannst du nun den bisherigen Inhalt durch den neuen ersetzen.
Zur letzten Variante solltest du zahlreiche Beispiele hier im Forum finden, die du deinen Anforderungen anpassen kannst.

Im Übrigen möchte ich dich darum bitten, auf Gross- und Kleinschreibung zu achten - besten Dank im voraus.

Ciao
Quaese

Danke für die Ausführliche Erklärung. Ich mache es lieber mit der letzte Variante.

Gruß

Hans

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück