Sperre für Gallery

_voodoo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich will eine Gallery mit einer Sperre aufrüsten damit jeder Besucher nur einmal
pro Bild abstimmen kann. Nach Möglichkeit eine Kombination aus IP und Cookie,
aber mir fällt einfach nicht ein wie ichs machen soll. Das Hauptproblem ist halt
dass jeder Besucher voten darf, nicht nur registrierte.

Danke schonmal für Gedankenanstöße.

Wennes über Cookies machen willst:
setcookie(has_voted, true);

Wenn du es an der IP festmachen willst, speicher dir
$_SERVER["REMOTE_ADDR"]
in ne Datei oder Datenbank und vergleich dananach, ob ein Benutzer schonmal da war.

Wie ich mit einem Cookie umgehe ist mir bewusst. Ich möchte einfach nur nicht für jedes
Bild ein Cookie beim Client anlegen, sonst hat der dann bei 50 Bildern 50 Cookies ...

Du koenntest in dem Cookie einen serialisierten Array mit den Bildnamen oder besser IDs ablegen. Bei vielen Bildern koennte dieser Cookie dann aber recht gross werden und ich weiss nicht ob es da vielleicht ein Limit gibt, koennte ich mir durchaus vorstellen.

Dabei reicht es aber schon, das Cookie zu löschen, um erneut an dem Vote teilnehmen zu können.
MArc

Das wird aber trotzdem die beste Loesung sein damit auch nicht registrierte User eine Vote-Sperre kriegen.
Fuer registrierte User ist ein Eintrag in der DB am besten, die kann man ja an der ID erkennen, aber fuer unregistrierte kann man das aufgrund der wechselnden IP nicht machen.

Zurück