Speicherverwaltung

brucebra

Mitglied
hi !!

sorry, falls diese Frage zu dumm ist, habe hierzu im Forum nix gefunden, vielleicht wisst ihr Rat.

Ich krieg einfach nicht hin, daß 3dmax nur im Physikalischen Memory rendert. Wie und wo stelle ich das eigentlich ein ? und zwar ohne mich mit XP und dessen Speicherverwaltung anzulegen !

Habe 2 GB RAM und frage mich, warum er noch vor Erreichen der RAM-Grenze den virtuellen Speicher anfüllt.

3DSmax vs 5 und XP professional SP2

Also Max macht gar nichts an der Speicherverwaltung. Es gibt den "Bedarf" an das OS weiter, der dann entsprechend den Speicher reserviert und ihn für Max freigibt, das Programm sollte(!) und darf nicht eigenständig im Speicher rumwühlen. Du musst Du Dich wohl doch mit der Speicherverwaltung von XP auseinandersetzen...

Navy

tja, nachdem ich es gewagt habe und keine Auslagerungsdatei mehr habe, starte ich das rendering erneut, und siehe da: es wird dennoch ein virtueller Speicheranteil angezeigt ! wo ist der und wie stell ich den ab ? :confused:

Anhänge

• virtueller_speicher.jpg
    virtueller_speicher.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 67
Als ich schrieb Du solltest Dich mit der Speicherverwaltung auseinander setzen, dachte ich primär ans Nachlesen wie und warum Windows ein Swapfile braucht, nicht ein Ändern der Konfiguration.

Richte den virtuellen Speicher wieder ein, das bringt Dir erheblich mehr Vorteile als ein umbiegen der Speicherverwaltung.

Falls Dich das tröstest: Windows hat ein durchaus akzeptables Speichermanagment, das selten angepasst werden muß. Wenn es Daten in die Auslagerungsdatei packt, dann sind es entweder nicht benötigte oder aber erst spät benötigte. Da das Rendern strikt linear abläuft und es selten unvorhersehbare Speicherzugriffe gibt, werden die Daten über Prefetching früh genug geholt. Du würdest also mit einem forcierten Speichermanagment beim Rendern kein Geschwindigkeitsvorteil erreichen. Anders sieht das höchstens bei Mehrprozessorsystemen und/oder Netzwerkrendering (inklusive MT) aus...

Navy

hab ja ein dualprozessorsystem. was ich beim kauf nicht wusste, ist, daß der scanline renderer von max den zweiten prozessor wohl gar nicht erst ansteuert, auch HT bringt da wohl 0. habt ihr davon schon gehört ? stimmt es , daß z.b. finalrender auf beide zugreift ? und was bedeutet denn nun

"Du würdest also mit einem forcierten Speichermanagment beim Rendern kein Geschwindigkeitsvorteil erreichen. Anders sieht das höchstens bei Mehrprozessorsystemen und/oder Netzwerkrendering (inklusive MT) aus...
"

in meinem fall ?

ach ja, meine grafikkarte ist wirklich ein schwächling. aber das hat ja meines wissens ebenfalls 0 einfluss auf die rendergeschwindigkeit, oder seht ihr das anders ?

Zurück