Speicherverteilung beim Rendern

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

beim letzten 3D-Contest tat sich bei mir folgendes Problem auf.

Wollte ich mein Bild im Bild-Manager bei einer Auflösung von 800x500 rendern, meldete dieser nur, das zu wenig Arbeitsspeicher frei wäre und renderte natürlich nicht.
Habe ich das Bild jedoch im Ansichtsfenster, das bei mir eine Größe von 1239x836 hat, gerendert, ging das ohne Probleme.

Woran kann das liegen? Nimmt der Bild-Manager soviel Arbeitsspeicher, das es dann eng wird. Ich habe übrigens 1 GB RAM.

Danke schonmal
Marco

Hi!

Kann nur spekulieren, aber kenne den "Effekt"; meine Erklärung: der Bild-Manager scheint sich ja alle Daten zu "schnappen" und selbständig zu Rendern - man kann nebenbei weitereditieren... -, d.h. die Szene ist evtl. doppelt im Speicher: Editor + Renderer.

So konnte ich oft Szenen nur über den Batch-Renderer starten, da bereits das Öffnen im Editor zu viel Speicher fraß...

Liebe Grüße,
Mark.

Ich konnte diesen Problem meisten lösen indem ich die Szene schloss nachdem ich den Rendervorgang im Bildmanager gestartet habe. Dann ist die Szene, wie Mark schon sagte, nicht doppelt im Arbeitsspeicher. Gerade bei Deinem Bild mit über 2,5 Mill. Poly's scheint mir das ratsam. :)
gruss Jan

Zurück