Speicherverbauch, Performance

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen

weis vlt. jemand wie ich den Momentanen Speicherverbrauch anzeigen lassen kann? Ich würde gerne am Ende der Applikation Anzeigen lassen, wieviel Speicher benötigt wurde, um eventuelle Korrekturen vornehmen zu können.

Weiterhin wollte ich noch wissen ob es sinn macht SQL-Querys aufgrund von geschwindigkeit zu minimieren und stattdessen evtl. benötige werte in einer Klasse Speichere.
Dass SQL-Querys ja gut an der Performance zerren ist mir bekannt, jedoch stehe ich jetzt zwischen der entscheidung von Gescheindigkeit oder Speicherverbrauch.
Enorm hoher Speiocherverbrauch zerrt ja auch irgendwann an der Geschwindigkeit.

Wär nett wenn mir jemand evtl. Tipps geben könnte, wie ich Geschwindigkeitstechnisch mehr rausholen kann.

Vielen Dank.
Grüße

Hi,
kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber die Info geben warum "memory_get_usage()" bei dir vermutlich nicht funktioniert:
"memory_get_usage() will only be defined if your PHP is compiled with the --enable-memory-limit configuration option."

Ups, darauf hab ich natürlich nicht geachtet, lokal funktionierte es nämlich wunderbar...
Sorry.

Du bist aber nicht der einzige der dieses Problem hat / hatte
im manuel findest du ein paar von Usern programierte alterntiven zu der funktion - vielleicht funktioniert ja eine davon bei dir - da sie jedoch ziemlich Systemnahe sind nehme ich aberan, dass die Meisten davon bei den standard Providern aus Sicherheitsgründen nicht funktioniern werden.

dass die Meisten davon bei den standard Providern aus Sicherheitsgründen nicht funktioniern werden.
Das ist egal, da man ja davon ausgehen kann, dass sich die Zahlen zwischen Lokal und Online für den Speicherverbrauch wohl kaum unterscheiden.

Eine dieser Alternativ-Funktionen habe ich soeben Probiert, schaut ganz gut aus, nur öffnet sich das Terminal Fenster jedes mal :rolleyes:. Aber sonst eigentlich i.o. :)

Ich möchte an dieser stelle aber nochmal den Punkt geschwindigkeit Optimierung ansprechen.

Vielen Dank
Grüße

Zurück