Speicherung von daten - MySQL?

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

dass ich angefangen habe mich immer mal wieder mit PHP und MySQL zu beschäftigen und hobbymäßig Websites zu programmieren ist schon etwas her und ich kann nicht immer behaupten ich wäre Up to Date. Deswegen folgende Frage.

Ist es immernoch üblich und effizienter, ressourcen- und zeitsparender Weg Dinge wie Profildaten etc via PHP in MySQL Datenbanken zu schreiben und von dort abzufragen?

Ja auf jeden Fall! :)

Man könnte solche Daten auch in eine einfache Text-Datei speichern aber das ist sehr ineffizient. Was besseres als eine Datenbank (wie der Name schon sagt) fällt mir nicht ein.

Okay, ja hätte ja sein können, dass es da mittlerweile irgendwelche neuen Technologien gibt ^^ Und in welchem Format bzw wie speichere ich am sinnvollsten einen Timestamp ab? Es soll möglichst genau sein, so dass später auch genaue Berechnung z.B. von zeitlichen Differenzen möglich ist (Ausgabe dann aber in jedem Fall in gängigem Datums bzw. Zeitformat).

Du kannst dafür den SQL-Datentyp DATE bzw. DATETIME nutzen oder Du speicherst es als Unix-Timestamp in die Datenbank.

Stellt sich die Frage ob du die Datumsberechnungen merhehitlich in PHP oder in MySQL machen willst.

in PHP: Integer und den Unix-Timestamp speichern, den PHP-Datumsfunktionen arbeiten mit dem
in MySQL: DATETIME, den MySQL-Datumsfunktionen arbeiten mit dem

Die Konvertierungen findest du hier: http://wiki.yaslaw.info/wikka/PhpMySqlDate

Was bietet sich denn wann mehr an? Ich würde es jetzt so interpretieren, dass ich in MySQL umrechne, wenn die Ergebnisse auch abgespeichert werden sollen und in PHP wenn es dynamisch sein soll? Dann definitiv mehrheitlich mit PHP.

In jedem Fall danke für die Tipps.

Zurück