Speicherung eps. - Verwendung in Xpress - Problem

Langos

Mitglied
Hallo.

Ich weiß nicht ob mein Problem mit Photoshop oder mit Quark Xpress zusammenhängt.

Ich habe Photoshop 7.0 und Quark Xpress 6.1.

Ich speichere ein Bild in Photoshop als .eps und füge dieses mit "Bild laden" in XPress ein. Wenn ich dann das Bild in Photoshop nochmals ändere und einfach auf Speichern gehe, dann kommt die Meldung "Konnte XXX nicht speichern, weil die Datei bereits geöffnet wird oder nicht geschlossen wurde."

Es ist allerdings nicht bei jeder Datei so, eine bestimmte Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht feststellen. Die EDV Abteilung hat leider auch keine Ahnung woran das liegen könnte.

Danke

lg Langos

Hallo,

Kann es vielleicht daran liegen, dass das Dokument in Quark geöffnet ist,
wenn die o.g. Fehlermeldung erscheint? ;-)

nein daran kann es nicht liegen.

es stimmt zwar, dass ich es beim ersten mal offen hatte, aber auch jetzt wenn ich das quark Xpress geschlossen habe geht es nicht zum überspeichern bzw. kann ich es auch im explorer nicht löschen.
Oder liegt es daran weil es beim ersten "Überspeichern" im Quark Xpress offen war?
Wenn ja wie kann ich das wieder "normalisieren"?

danke

lg Langos

Langos hat gesagt.:
es stimmt zwar, dass ich es beim ersten mal offen hatte, aber auch jetzt wenn ich das quark Xpress geschlossen habe geht es nicht zum überspeichern bzw. kann ich es auch im explorer nicht löschen.
Das heißt, Du kannst die Datei dann gar nicht mehr bearbeiten, sondern nur noch öffnen?
Dann wird wohl irgendein anderes Programm noch auf die Datei zugreifen - schau dazu am
besten mal im Task-Manager nach, welches das sein könnte und beende jenes.

Noch ne Möglichkeit: Öffne das *.eps ganz normal in Photoshop, speicher es unter einem
anderem Namen und verknüpfe es im Quark-Dokument neu.

Gruß

Hallo,

ich kann es öffnen, bearbeiten, aber eben dann nciht mehr abspeichern.
Die Datei wurde nur mit Photoshop geöffnet und eben im Quark Xpress eingefügt.
Auch wenn ich das Bild aus der Quark Xpress Datei rauslösche, diese Datei abspeichere kann ich es im Photoshop nicht überspeichern.

Das Problem ist, wenn ich diese Bilder doppelt abspeichere (das ich zur Not bis jetzt gemacht habe), hab ich die Dateien immer doppelt, weil ich diese auch im explorer nciht mehr löschen kann.

lg Langos

Zurück