Speichern von Auswahl

StupidBoy

Mitglied Gold
Hallo,
habe ein Problem beim speichern eines Auswahlrahmens.
Die Sache ist die, dass ich die Auswahl zu einem anderen Zeitpunkt weiter bearbeiten möchte, nun kann ich diese ja als eigenen Pfad oder auch als eigene Datei abspeichern, allerdings speichere damit ja nur ein SW-Image auf dem die ausgewählten Bereiche eingefärbt sind und die nicht selektierten nicht eingefärbt sind. Allerdings ist mir das zu ungenau da wenn ich den Auswahlrahmen hier wieder herstellen möchte kommt es zu Ungenauigkeiten, gerade bei Diagonalen. Gibts da noch eine andere Möglichkeit, bei der beispielweise der Auswahlrahmen bestehen bleibt?

Greetings SB

Du könntest die Auswahl über Auswahl>Auswahl Speichern speichern

Und später über Auswahl>Auswahl laden wieder laden

Huch, das war aber jetzt einfach! :p

Genau das reicht mir eben nicht aus, die möglichkeit ist ja standart und meistens auch ganz nett, da ich aber in Bereichen arbeite wo es um einzelne Pixel geht (ja ich bin perfektionist und pingelig) bin ich mit dieser Methode nicht ganz zufrieden, ich würde gerne den Auswahlrahmen als solchen dauerhaft speichern, also den Rahmen aus gestrichelten Linien ;)

Grüße SB

Ich habe gerade mal ein paar Tests gemacht und nichtmal den Hauch einer Ungenauigkeit feststellen können :confused:

Zum Test habe ich eine Auswahl mit Diagonalen, Horizontalen, Vertikalen und runden Kanten genommen, diese Auswahl gespeichert und gleichzeitig mit immer noch der Auswahl eine Ebene Volltonfarbe erzeugt. Wenn ich jetzt eine noch eine Ebene Volltonfarbe erzeuge, aber mit der vorher gespeicherten Auswahl als Maske, sind die beiden Ebenen perfekt deckungsgleich, auch bei der Kantenglättung usw.

Kann mir auch garnicht vorstellen, das Photoshop da was verfälschen könnte, schließlich speichert und lädt es ja exakte Zahlenwerte und komprimiert nicht dazwischen.

Duddle

Vielleicht meint StupidBoy, dass bei einer geglätteten Auswahl auch Pixel außerhalb des "Auswahlrahmens" gefüllt werden. Diese Erscheinung ist allerdings absolut normal bzw. notwendig und lässt sich nur durch deaktivieren des Anti-Aliasings abstellen.

Ansonsten kann ich Duddle nur zustimmen. ;)

Zurück