"Speichern unter" verhindern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

daDom

Erfahrenes Mitglied
Wie kann ich verhindern, das der Besucher meine Seite mit dem Befehl "Speichern unter" speichert?

Ich weiss, das es geht, aber wie?
 
Hallo,

Ich fürchte da bringst du was durcheinander. Du kannst das Speichern deiner Seite nicht verhindern - alles was der Besucher im Browser anschauen kann, kann er auch Speichern - ohne Probleme. Späterstens wenn die Seite angezeigt wird befindet sie sich im Browsercache und somit auf der Platte des Users.

bye
 
Du könntest höchstens einen Rechtsklick auf deiner Seite verhindern, mittels eines Javascriptes. Allerdings kann auch dieser von Leuten die sich da auskennen umgangen werden. Also ist das auch kein absoluter Schutz vor Grafik- oder Quelltextraub. :-(
 
Ich weiss echt nicht, was alle immer für eine Angst haben, ihre Seite würde gerippt. Bilder muss man, wenn man keine Stockphotography Seite hat, sowieso nicht in Auflösungen über 640x480 anzeigen. Dazu noch eine winzige Copyright Einblendung in einer der Ecken und das Bild ist absolut unbrauchbar für jeden, der es ja "klauen" könnte.

Zum Thema Quelltextklau. Ich denke, wer solch brillianten Quellcode schreibst, dass er ernshaft Angst haben müssten, dass dieser geklaut wird, wäre nicht mehr auf dem Niveau, dass er hier posten würde um danach zu fragen. Passwörter (bei JS Passwortabfragen z.B.) gehören sowieso nicht so unsicher gemacht und ansonsten wüsste ich jetzt nichts, was lohnenswert wäre, geschützt zu werden.
 
Sorry, aber solche Anfragen kann ich jedesmal nur lachen!

Und wenn es nach mir ginge, würden solche Beitzräge gleich auf der Müllkippe landen. Was bitte ist an eurem Quelltext so wertwoll, das Ihr ihn schützen müsst?

Wobei - ja, ich lass mir jetzt den HTML Quelltext Copyright schützen und lasse ihn als geschütze Marke eintragen! :)
 
Versucht einmal auf http://www.c-cramer.de die Seite zu speichern.

Geht nicht. (IE)

Aber ist ja wurst....

Sinn hat es Null (Copyright setzen...) und wenn jemand dran will, gehts sowieso :p

Ok, .
(War nur ne Formfrage)
 
:-) In der Tat..ich hielt das immer für eine IE-Macke,man kann das aber...zumindest für den IE...erzwingen(Opera hats mir trotzdem brav gespeichert).

Ich habs mal kurz getestet....das Geheimnis...es handelt sich um ein FRameset....darin befindet sich ein Dummie-Frame(leer.php) . Diese leer.php sendet einen 300er-Header ....worauf hin sich der IE weigert,die Sache zu speichern ....interessant:rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück