Speichern Tutorial

Mister master

Erfahrenes Mitglied
Kann vielleicht einmal irgentjemand von euch ein Tutorial zum Thema "Speichern" schreiben? also, wie man den Inhalt einer Textbox in ein textdocument speichert, die wenn das prog nochmal geladen wird dann den gespeicherten text hat und so weiter?

wär euch dafür sehr verbunden!

Danke schon im voraus!

Bin gerade dabei, verschiedene VB6-Tutorials zu den gängigsten Themen zu schreiben. Hoffe, in den nächsten 2-3 Tagen die ersten fertig zu haben (je nachdem, wie sie mich mit Arbeit zuschütten).

Der Doc!

Danke an euch beide!

Aber zum Vbarchiv-Tutorial hab ich 2 fragen: wenn da steht (filename, true), soll ich für file name dann: "C:\nächster ordner\next ordner", halt den pfad hinschreiben?

und bei sText, ist das der name der textbox oder eine funktion?

Zu 1: Ja, der Pfad, also z.B. "C:\temp\textdatei.txt"
Zu 2:
Visual Basic:
' Gesamten Inhalt in eine String-Variable einlesen
Dim sText As String
sText = oStream.ReadAll
sText ist eine Variable, in die der gesamte Inhalt der Datei geschrieben wird.

Irgentwie geht da etwas nicht.

Brauche ich hier eine Textbox in der ich das auslesen kann? Weil irgentetwas geht hier nicht. Als ich versucht habe, den Text bei Form_load() hinein zu geben hat er nicht gewollt. Dann hab ich es als einzelne Funktion geschrieben, was er akzeptierte, aber die Zweite, nämlich Text lesen, mochte er immer noch nicht. Den Code dafür habe ich dann in einen Commandbutton gegeben. Geht nicht. Was soll ich tun?

Zurück