Speichern Sehr Große Dateien

wodi

Mitglied
Hallo Ich habe eine sehr wichtige und auch Dringende sache. Ich habe Bilder eingescant und möchte die zusammen fügen. Und zwar mach ich folgendes. Ich mache eine Neue Datei auf und versuche die Bilder Einzufügen. Dan pasiert volgendes. Das erste Bild kann ich Platzieren und dan kommts beim Zweiten kan ich des zwar rüber schieben aber nicht an die stelle bringen wo es hin soll. Das sagt mir immer Konnte den Verschieben-Befähl nicht benützen da das Ergäbnis zu Groß währ. Ich habe die bilde in der Grösten auflösung eingeskänt also in 1200 dpi. wie stelle ich das an alle wieder zusammen zu bringen. Bitte Help

Hi.
Sind die Bilder für den Druck, oder einzig und allein zur Bildschirmdarstellung?
Dann reduzier sie auf 72dpi, ggf. 96dpi. Beim Zusammenfügen beider Bilder ein eine neue Datei, würde ich grundsätzlich die Hintergrundebene beider Bilder deaktivieren.

Hi ok ich hab ez ein wenig raus was ich haben soll. Also es ist für den druck und das speichern ist das Hauptsächliche Problem. Meine Fragen . Welche Gröse soll ich die einscanen? Und welche Gr. soll die Neue Datei sein in die ich die Bllder einfügen mus zum zusammen setzen. und ich mus die in cmyk abspeichern. wie stell ich das an. ich versuch mall mit 300 aber für vorschläge bin ich froh Danke

Zum Drucken sind 300 dpi effektive Auflösung bei der Enddatei korrekt, einscannen soltest Du mit mindestens der gleichen oder, wenn du willst, mit einer höheren Auflösung, CMYK stellst Du unter Bild/Modus/CMYK-Farbe ein.

Hallo ok Danke soweit binn ich schon.

Jetzt hab ich noch ein Problem. Ich habe alle Datein abgespeichert als PDF.
Ok dahte ich jetzt pasts. Nein geteuscht die sind zu Groß.

Wie mach ich sie jetzt klein mindestens auf 40-50 Mb von 140 bis fast 900 Mb:rolleyes::confused:

weis garnicht wieso die so Groß geworden sind.
Aber die müssen die 300 bpi beibehalten.

Weis jemand ne lösung?:confused:
Mfg Wodi

Das ist aber nun komisch, bist du sicher das die Datei 300dpi hat?
(Bild/Bildgrösse) Hast Du Deine Ausgangsgrösse definiert? Wie gross soll das gedruckte Bild werden? Bsp: A4
Mach eine neue Datei und geb gleich die Grösse ein die Du brauchst und stell auf 300dpi (bei auflösung) Dann ziehst Du Deine alte Datei in die neue rüber uns scalierst sie. (apfel+t, oder Bearbeiten/Transformieren/Scalieren)
Am Ende stellst Du wieder auf CMYK um (Bild/Modus/CMYK) Beim speichern:
als PDF: geh in die Eigenschaften vom PDF, schau unter Auflösung, meist stehen da immer noch 1200 dpi drin, weil es so formatiert ist, ändere auch da auf 300dpi, kontrolliere auch dein Format. Solltest du ein außergewöhnliches Format haben, stelle dieses dann bei Benutzerdefiniert ein. So sollte es klappen.
Warum PDF? Tif sollte es auch machen.

ich weis nicht also das vormat ist 48x68 also A6 oder so denk ich und die einstellung ist 300 ich verstehe auch nicht mit rüberziehen hab ich auch schon versucht. Ohne ervolk. Ich weis auch nicht wie ich so hoch gekommen bin ich habe schon nur mit 300 dpi gescant. kein plan mehr. Voll banhof.

Zuletzt bearbeitet:
wodi hat gesagt.:
ich weis nicht also das vormat ist 48x68 also A6 oder so denk ich und die einstellung ist 300 ich verstehe auch nicht mit rüberziehen hab ich auch schon versucht. Ohne ervolk. Ich weis auch nicht wie ich so hoch gekommen bin

Wenn es 48cm x 68cm groß ausgedruckt werden soll, ist das nicht Din A6, sondern liegt zwischen Din A1 und Din A2. Das druckt nur noch eine Druckerei in so groß, aber kein CopyShop.

Hier gleich mal für alle eine gute Größen-Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat

Wenn du das Bild in 300dpi speicherst, langt auch ein JPG. Manche Drucker haben zwar Angst, das du denen einen Virus im Bild anschleppst, aber normalerweise stellen die sich nicht so an und drucken dir dein Bild.
Speicher mal das Bild in pdf für dich ab (falls du noch mal was ändern willst) und danach in JPG ("speichern unter" benutzen, sonst verweigert PS wohl das speichern, weil die Datei zu groß ist). Dann den Schieberegler nach links verschieben und probieren (mit 12 anfangen), wann PS das Bild speichert.

Moin Wodi

Schau mal, ob die Auflösung auf "Pixel/Zoll" steht.
Beispiel Bildgröße: 68x54 cm bei 300 = 148,3 M
45x36 cm bei 300 = 65,1 M

Wenn die auf "Pixel/cm" ist, dann kommt ein Bild in der Größe von 45x36 cm auf schlappe 420M bei einer 300-er Auflösung.

Zurück