speichern mit fpdf

helaukoenig

Erfahrenes Mitglied
Mithilfe von fpdf erstelle ich schöne pdf-Datei die lokal gespeichert werden, aber leider alle in dem Verzeichnis, in dem das Skript ausgeführt wird.

Code:
 ...

$endung=".pdf";
 $prefix="bestellung";
 $dateiname=$prefix."-".$user."-".$datum.$endung;

$pdf->output($dateiname,'F');

.........

Nun möchte ich aber nicht, dass mir das Skript dieses Verzeichnis vollpackt. Füge ich zum Dateinamen noch ein Unterverzeichnis hinzu, in etwa so:

$unterverzeichnis="order/"
$dateiname=$unterverzeichnis.$prefix."-".$user."-".$datum.$endung;

bringt mich das auch nicht wirklich weiter, denn der Name der Datei lautet dann seltsamerweis ordner-bestellung-superuser...

Wer kann mir helfen?

Ich speichere erfolgreich meine mit FPDF generierten Dateien folgendermaßen ab:
PHP:
define("PDFDOCS", "./pdf_docs/");
...
$pdf->Output(PDFDOCS.$dateiname, "F");
Anstelle einer Konstante würde auch eine Variable gehen

Danke schön, wenn mein Sys-Admin noch die entsprechenden Rechte sezt, dann es. (erkenne ich an der Fehlermeldung, die ich gerade bekomme)

Schönes WE

Kann man eigentlich mit Hilfe von FPDF oder PDFLib eine vorhandene PDF-Datei öffnen und eine Headerinformation einfügen?

Wie zum Beispiel Autor oder Version?

Geht das?

Also, meines bescheidenen Wissens nach kannst Du das nur Acrobat in der komplett-Version oder aber mit GhostScript. Dann wirst du dich aber durch einen Wust kryptischer pdf-Anweisungen wühlen müssen.

Wenn du mal unter www.fpdf.de oder www.fpdf.org nachschaust, wird du in der Dokumentation oder unter den Add-Ons kein entsprechendes Tool finden.

Das habe ich auch schon gesehen. Damit kann ich mir die vorhandenen Headerinformationen anzeigen lassen.

Ich möchte allerdings Headerinformationen zu bestehenden Dokumenten hinzufügen.

Vom Prinzip her geht das mit der PDFLib mit
Code:
pdf_set_info($pdf, "Version", "9.0");

Aber das habe ich nur mit neu erstellten Dokumenten hinbekommen. Nicht aber mit schon existierenden Dokumenten. Ich möchte existierenden .pdf-Dateien mit obigem Code eine Versionsnummer hinzufügen. Das ist mein Problem.
Habe schon daran gedacht irgendwie eine neue PDF zu erstellen und in den Scope den Inhalt einer bestehenden reinzukopieren. Davor halt die Version mit obigem Befehl hinzufügen. Vielleicht klappt das. Bin gerade dabei das auszuprobieren. Habe allerdings so schlechte Doku, dass das ein schwieriges Unterfangen werden könnte...

Wenn du noch Hilfe oder Tipps auf Lager hast, her damit ;)

Zurück