speichern mehrerer Zeilen in DB

UkAtZ

Mitglied
Hallo zusammen!

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Tabelle, in der Name, Handynr, ICQ-Nr und email-Adresse von 10 Leuten drin stehen.
Das ganze gebe ich wie folgt aus:

PHP:
$ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM mitglieder");
for($i=0;$i<mysql_num_rows($ergebnis);$i++)
{
	$result = mysql_fetch_object($ergebnis);
	echo "<tr>";
	echo "<td width=\"40%\" align=\"center\"><b>".$result->name."</b></td>";
	echo "<td width=\"20%\" align=\"center\"><input type=\"text\" size=\"15\" value=".$result->handy."></td>";
	echo "<td width=\"20%\" align=\"center\"><input type=\"text\" size=\"10\" value=".$result->icq."></td>";
	echo "<td width=\"20%\" align=\"center\"><input type=\"text\" size=\"30\" value=".$result->mail."></td>";
	echo "</tr>";
}

Ich benutze hier Input-Felder, damit jeder direkt Daten ändern kann. Ich möchte dann über einen Button "Speichern" alle Daten updaten.

Jede Zeile einzeln, ist ja kein Problem. Da kann ich ja die Felder an eine <form> senden und dann mit
PHP:
mysql_query("UPDATE mitglieder SET handy='$_POST[handy]',icq='$_POST[icq]',mail='$_POST[mail]' WHERE name = '$_POST[name]'");

speichern. Aber das geht doch bestimmt auch in einem Zug.

Wie muss denn der Update-Befehl aussehen um alle Zeilen gleichzeitig upzudaten?

Hab da irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Grüße

denke geht nur so wie du es beschrieben hast.

da ein update * nich geht weil Du der Datenbank ja sagen musst welche Spalte mit welchen Daten ubgedatet werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht irgendwie eine Zeile nach der anderen ansprechen, vielleicht in einer Schleife ähnlich wie bei der Ausgabe?

Als Schlüssel dient ja der Name, dadurch ist ja eigentlich jedes Feld eindeutig ansprechbar.

Mir fällt hier eben auch keine Lösung ein. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt. Ich kann ja nicht alle 40 Felder in 40 Spalten packen, damit ich es mit einem Befehl updaten kann. Das wäre ja nicht sehr elegant programmiert.

Zur Not mache ich das so, nur gefällt mir dieser Weg nicht sonderlich.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß,
UkAtZ

Vielen Dank Felix,

hat wunderbar funktioniert.

So ist es doch wesentlich eleganter gelöst. Gefällt mir gut.

Gruß,
Ukatz

Zurück