Speichern in Photshop 6 für 5

Mil

Mitglied
hallo!

bitte um rasche hilfe!

Ich muss für eine Druckerei die Daten in Photoshop 5 bringen, habe selbst aber Photoshop 6. Was muss ich beachten, damit die meine Daten öffnen können?

Bitte!

Danke!

lg Mil

Hi Mil!

Muss es denn unbedingt als psd vorliegen? Sonst verwende doch ein fast unkomprimiertes jpg oder noch besser eine tga?!

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Das ist aber eine komische Druckerei die

1. nur PS 5 hat (PS 6 kostet doch nur noch 20 Euro oder so...)
2. unbedingt eine psd haben muss

Sonst versuch es mal mit Photoshop - PDF? Könnte mir gut vorstellen das das ein allgemeines Format ist.

LG,
Manuel ;-]

Ist Photoshop nicht abwärtskompatibel?

Falls Du Einstellungsebenen verwendest könnte es evetuell Probleme geben, da es diese in PS 5 noch nicht gab.

Oh weh, das gabs da noch gar nicht?

Also ich würde da echt nochmals anrufen und falls es gar nicht geht: Andere Druckerei!
Ganz ehrlich.

Liebe Grüße,
Manuel ;-]

P.S: Wie werden denn die Ausdrucke wenn sie nur PS5 dort haben? So wie vor 10 Jahren? *gg*

Oh Shadowman, vor zehn Jahren waren die Drucke 99.9 %-ig so wie heute!

An Martys: Wandele halt alle Ebene auf eine Hintergrund-Ebene um und speicher das dann als .psd, da ist es egal, welche Version, habe es hier mit Photoshop 4 versucht und aufbekommen.

Wenn Ihnen dass nicht passt, und die Druckerei auf einen Ebenen-Datei besteht, schicke Schriften mit, falls du welche verwendet hast und reduziere die Ebenen-Effekte über Ebenen > Ebenenstil > Ebenen erstellen, dann werden die Effekte zwar in eine Ebene umgewandelt, sind aber mit PS 4 oder 5 ohne Probleme lesbar. ABER nicht vergessen, wenn du die Effekte nochmal bearbeiten willst, würde ich die Datei unter anderem Namen speichern, denn nach einmal Schließen sind die Ebeneneffekte dann nicht mehr herstellbar.

mfg

Hi Alex!

1. War das nicht wirklich ernst gemeint.
2. Ich kenn mich mit Druckereien nicht aus, aber ist es wirklich so das sich in 10 Jahren gar nichts verändert hat?

LG,
Manuel

Hi Manuel,

es hat sich seitdem beim Drucken (Offset) selbst nix geändert. Nur die Druckvorstufe hat einen regen Wandel durchgemacht.

Schau dir mal einen gut behandelten Foto-Band von vor 10 Jahren an und vergleiche Ihn mit einem von heute. Da gibt es kaum Unterschiede, aber die Druckvorstufe ist vom Computer, hauptsächlich dem Mac, revolutioniert worden, aber das hat schon ein paar Jahre vorher angefangen.

mfg

Zurück