Hallo,
ich hab folgendes" Aufgabe":
Ich lese Daten aus einer Datenbank aus und schreibe diese in 3 Textareas. funktioniertsoweit auch ganz gut. Hier möchte ich nun den Text ändern können und über einen Speichern-button wieder zurück in Datenbank schreiben. Das alte soll dabei überschrieben werden.
Nach dem ich jetzt schon 3 Stunden lang hin un her versucht habe komm ich einfach nicht weiter. Ich hoff mal ihr könnt mir vielleicht helfen. Hier mal mein bisheriger Code:
Der Speichernbutton funktioniert noch nicht und beim auslesen der Textarea (um den Inhalt in die DB zu schreiben) weiß ich nicht ob der Befehl richtig ist.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
MfG Ralf
ich hab folgendes" Aufgabe":
Ich lese Daten aus einer Datenbank aus und schreibe diese in 3 Textareas. funktioniertsoweit auch ganz gut. Hier möchte ich nun den Text ändern können und über einen Speichern-button wieder zurück in Datenbank schreiben. Das alte soll dabei überschrieben werden.
Nach dem ich jetzt schon 3 Stunden lang hin un her versucht habe komm ich einfach nicht weiter. Ich hoff mal ihr könnt mir vielleicht helfen. Hier mal mein bisheriger Code:
PHP:
<?php
$ID="20";
$db = mysql_connect (localhost, root, "");
$res = mysql_select_db ("forest");
if(isset($save)){
$res = mysql_query ("UPDATE schaltflaeche
SET Name = $ta_Name,
Tooltip = $ta_Tooltip,
Hilfetext = $ta_Hilfetext
WHERE ID = $ID");
$Meldung = "Hilfetext wurde aktualisiert!";
} else {
$res = mysql_query("Select Name from schaltflaeche Where ID=$ID");
$row1 = mysql_fetch_row ($res);
$res = mysql_query("Select Tooltip from schaltflaeche Where ID=$ID");
$row2 = mysql_fetch_row ($res);
$res = mysql_query("Select Hilfetext from schaltflaeche Where ID=$ID");
$row3 = mysql_fetch_row ($res);
$Meldung = "Aktuelle Texte wurden erfolgreich ausgelesen !";
};
?>
<h1>Wilkommen im Admin Terminal</h1>
<form action="<?php $PHP_SELF; ?>" method="post">
ID: <?php echo("$ID"); ?>
<br><br>
Name: <textarea name="ta_Name" cols="50" rows="1"><?php echo("$row1[0]"); ?></textarea>
<br><br>
Tooltip: <textarea name="ta_Tooltip" cols="50" rows="1"><?php echo("$row2[0]"); ?></textarea>
<br><br>
Hilfetext: <textarea name="ta_Hilfetext" cols="50" rows="5"><?php echo("$row3[0]"); ?></textarea>
<br><br>
<input type="submit" name="save" value="Speichern">
</form>
<br>
<?php echo("$Meldung"); ?>
Der Speichernbutton funktioniert noch nicht und beim auslesen der Textarea (um den Inhalt in die DB zu schreiben) weiß ich nicht ob der Befehl richtig ist.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
MfG Ralf