Speicherfresser suchen

helaukoenig

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß, die Frage ist schon einen Sven Uwe wert, aber ich habe momentan ´ne mentale Blockade und wüsste gar nicht, wonach ich google sollte.
Aber jedenfalls suche ich ein Tool, das mir die größten Festplattenfresser anzeigt, mir also darüber auskunft erteilen kann, welche Dateien den meisten Speicherplatz belegen. Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, wie heisst das Tool?

Danke schön.

Wir benutzen auf der Arbeit fuer sowas Treesize. Ob dies auch einzelne Dateien anzeigt weiss ich grad nicht, aber auf jeden Fall schonmal Verzeichnisse.
Einen Blick wird es sicher mal Wert sein. ;)

Die Frage ist bei weitem keinen Swen Uwe wert. Der Standard-Explorer von Windows lässt ja einiges zu wünschen übrig. ;) Unter anderem detaillierte Größeninformationen.
Ich verwende ausschließlich den SpeedCommander. Die Funktionen Laufwerksstatus, Schnellansicht, Ordnerinformationen und Ordnergröße ermitteln liefern mir idR alle nötigen Informationen.

Das Tool TreeSize habe ich mal ausprobiert und wieder deinstalliert. Ist erstens total langsam und strotzt für meine Begriffe nicht besonders vor Usability.

Ein Arbeitskollege musste mal ein Script schreiben damit die grössten Daten eines Server ermittelt werden können. Da es in der Console von Windows läuft ist es sehr schnell und findet auch versteckte Dateien etc.

Ich werde ihn mal um das Script bitten.

Sven Uwe ? wer ist das den?=)

Also erstmal find ich es absolut gemein, dass ich hier zu Erdbeeren verlinkt werde ( und das im Dezember) *g*.

Kannte aus W98-Tagen ein kleines Tool, damit konnte man sich deinen Wunsch als Balkengrafik anzeigen lassen. Evt. fällt einem der Name ein.
Evt. geht das hier auch, lt. Beschreibung ist eine Sortierung möglich:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/m/x/de0AMX-wc.html
Denke mal in der Rubrik dort gibt es auch noch ähnliche Tools.

TuneUp Utilities kann sowas in der 07er Version.
Auch mit Balkendiagramm etc

Ansonten empehlfe ich FolderSize, da kannste im Explorer die Größe-Spalte austauschen so das du auch die Größte von Verzeichnissen siehst.
Frisst aber teilweise ne Menge CPU last, zumindest beim 1. Öffnen des Explorers

Neue Beiträge

Zurück