Speicherfreigabe nach Webbrowser-Nutzung

Rotkohleintopf

Grünschnabel
Moin Moin,

Ich habe folgendes Problem und muß dazu sagen, daß ich mir bis jetzt nie wirklich Gedanken über Speichernutzung meiner Programme gemacht habe...Und zwar:

Ich habe eine Form, auf der sind:
1 Webbrowser
1 Timer
1 PopUpMenu
2 label
1 cmdButton

Das war's schon. Ich hole jetzt wenn es nötig ist, Daten aus dem Internet und zeige sie in den Labeln an.
Zum Start des Programm's, benötigt es ca 6MB Speicher(find ich auch schon zuviel, aber naja)
Sobald ich Daten aus dem Internet hole steigt der Speicherbedarf um 6-7MB, bei weiteren Updates bleibt der Speicherbedarf mehr oder weniger konstant.

Was ich schon versucht habe:
Den Webbrowser auszulagern in eine andere Form: Bringt zum Start des Programm's
ca 2MB sobald ich aber ein Update starte steigt der Bedarf wieder auf 12 -13 MB
Den Webbrowser in der gleichen Form schliessen(.close) und/oder ihn die url "about:blank" anzeigen lassen:
Bringt gar nichts.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man den Speicherbedarf reduzieren kann, vor allem nachdem die Daten aus dem Internet geladen wurden?

Vielleicht bringt es ja was, wenn du ein Steuerelemente-Array benutzt. Wenn du den Webbrowser brauchst, dann lädst du eine neue Instanz des Webbrowsers:
Code:
Load Webbrowser1(1)
Wenn der Webbrowser nicht mehr gebraucht wird, dann entlädst du ihn wieder:
Code:
Unload Webbrowser1(1)
Das ist jetzt von mir nur geraten, kam mir gerade in den Sinn, aber vielleicht funktioniert es ja!
Warum ist es für dich denn so wichtig, möglichst wenig Arbeitsspeicher zu beanspruchen?

Hi,

ich bin noch nicht zu Hause, werde es dann aber mal ausprobieren.
Es sollte wenig Speicher verbrauchen, weil es im Hintergrund aktiv sein soll.
Und da gilt ja bekanntlich die Regel:

Je kleiner desto besser! :)

Also melde mich mal, wenn ich daheim bin...

Hallo, da bin ich wieder..

Und leider bringt es überhaupt nichts...
Es ist letztendlich auch egal.

Ich hatte insgeheim gehofft, daß es eigentlich ganz logisch und einfach sei, das Problem zu lösen und ich einfach nur zu blind war es zu sehen... Aber anscheinend scheint es doch nicht so einfach zu sein.

Vielen Dank aber nochmal und bis zum nächsten Mal!

Zurück