Speicher (RAM) schonend programmieren mit Swing?

shutdown

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema "Ressourcen-schonendes Programmieren in Java".

Ich programmiere jetzt ungefähr ein halbes Jahr in Java und dabei ist mir aufgefallen, dass, sobald eine Swing-Komponente beteiligt ist, der Bedarf an RAM enorm steigt.

So werden aus 1 MB einer Anwendung schnell mal 15 MB nur weil ein JFrame aufgemacht wird.
Alle weiteren Komponenten sind dann nicht mehr so schlimm, so komm ich mit 2 relativ komplexen JTrees und einigen Listenern und und und nur auf 18 bis 20 MB (schwankend).

Darum wollte ich mal eure Erfahrungen zu diesem Thema hören.
Was braucht in Java besonders viele Ressourcen?
Was sollte man eher vermeiden?
Ist AWT genügsamer als Swing?
Und alles was euch sonst noch so einfällt :-)

Gruß shutdown
 
Hallo shutdown,
shutdown hat gesagt.:
In gewisser Weise deprimierend ^^
Meiner Einschätzung nach liegt es einfach daran, das C-Programme besser intergriert sind in das Betriebssystem und mehr native Ressourcen in Anspruch nehmen. Hingegen Java weitestgehend abgeschottet in seiner Laufzeitumgebung läuft und vieles selbst macht und simuliert.

Es gibt auch Native Compiler für Java:
http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)#Native_Compiler

Jedoch habe ich keine Erfahrung diesbezüglich. Wüsste jetzt auch nicht ob das wesentlichen Einfluss auf den Speicherverbrauch hat. Du könntest aber recherchieren und berichten ;) .


Vg Erdal
 
also jetzt der Test-Bericht des Java-Compilers.

1) er kennt eine lustige Klassen nicht (z.B. FileChooser). Somit sind die interessanten Anwendungen - und um die geht es mir eigentlich - schon mal außen vor

2) er zerschießt das Programm total, anscheinend kommt er mit der Darstellung von Swing-Komponenten net so richtig klar.

3) Der RAM-Bedarf sinkt in keinster Weise
 
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