Speicher-Dialog im Word

eagle

Mitglied
Hallo

Wenn ich in einem Word-Macro den Save-Befehl aufrufe
Code:
ActiveDocument.Save
erscheint der Speichern-Dialog, wenn das aktive Dokument noch nicht gespeichert ist.

Das Problem ist nun folgendes:
Es ist nicht auf allen PCs möglich bereits existierende Word-Files zu überschreiben.
Muss ich da in Word eine Einstellung setzten damit dies geht oder hat jemand eine Idee woran dies liegt

besten Dank

eagle

eagle hat gesagt.:
Hallo

Wenn ich in einem Word-Macro den Save-Befehl aufrufe
Code:
ActiveDocument.Save
erscheint der Speichern-Dialog, wenn das aktive Dokument noch nicht gespeichert ist.

natürlich erscheint der Dialog nur, wenn das Dokument noch nicht gespeichert ist.

Das Problem ist nun folgendes:
Es ist nicht auf allen PCs möglich bereits existierende Word-Files zu überschreiben.
Muss ich da in Word eine Einstellung setzten damit dies geht oder hat jemand eine Idee woran dies liegt

besten Dank

eagle

Inwiefern hat das was mit dem ersten Teil zu tun? Bzw, was hat ein Makro in diesem Forum verloren? Gehört sowas nicht ins VB Forum? Aber is mir auch eigentlich egal. :-)
Ich denke du suchst etwas wie
Code:
ActiveDocument.SaveAs ...
Die näheren Parameter der Methode kannst du der VBA Hilfe entnehmen

Hallo

erstmal danke für die Antwort.

Was ein Makro hier veroren hat? Ein Makro ist VBA und das ist ein bestandteil des Office-Paketes.
Falls es doch falsch ist, bitte ich um verschiebung des Eintrages.

Nein ich suche nicht die SaveAs-Methode.
Es geht ja auch nur darum, dass der Dialog erscheinen soll wenn das Dokument noch nicht gespeichert ist. Dies klappt soweit auch, nur dass es nicht überall funktioniert wenn ich ein bestehendes File ersetzten möchte.

greez eagle

eagle hat gesagt.:
Hallo

erstmal danke für die Antwort.

Was ein Makro hier veroren hat? Ein Makro ist VBA und das ist ein bestandteil des Office-Paketes.
Falls es doch falsch ist, bitte ich um verschiebung des Eintrages.

Ich war nur irritiert, weil ich bisher VBA immer nur unter VB gefunden/gesucht hatte... Bin eh kein Mod, hab also eh nix zu melden... :-)

Nein ich suche nicht die SaveAs-Methode.
Es geht ja auch nur darum, dass der Dialog erscheinen soll wenn das Dokument noch nicht gespeichert ist. Dies klappt soweit auch, nur dass es nicht überall funktioniert wenn ich ein bestehendes File ersetzten möchte.

greez eagle

Hm... noch hab ich da verständnis Probleme... also: wenn das Dokument noch nicht gespeichert ist, soll der Dialog erscheinen, wenn du die vorhandene Datei unter gleichem namen abspeichern willst nicht, aber unter anderem namen dann wieder doch? oder wie, oder was? :-/

Nochmal was von mir... hab grad gesehen, du hast es bei VB rein geschrieben, sehr schön... die Dialog geschichte für Deiteien speichern müsste ich mir jetzt auch erst wieder raus suchen und auf der Arbeit gucken die Leute dann immer so komisch... :-D
Sollte keine Antworten muss ich mich zuhause mal hin setzen.

nein sie sind nicht Schreibgeschützt, hab ich mir zuerst auch gedacht.

Das Problem entsteht nur, wenn ich ein neues Dokument erstelle welches noch nicht existiert.
Dabei kann ich auch beim Speichern ein bestehendes File ersetzten wollen.

Neue Beiträge

Zurück