Speed zurücksetzen

• Themenstarter Themenstarter Michael Och
  • Beginndatum Beginndatum
M

Michael Och

Hallo,

So ich hätte da mal eine Frage, ich habe hier ein paar Filme die etwa 3-5 mal verschnellert wurden, und nun würde ich gerne wissen, ob es ein Programm gibt, um diesen Film wieder in den Ursprung zurück zu bringen? Wenn ja könnte mir einer sagen wies geht? Vielen Dank

MfG Michael

Mit fast jedem Videoschnittprogramm oder Effekteprogramm lassen sich Clips verlangsamen oder beschleunigen.

Verlangsamen oder in der Fachsprache (Protz) "Slow motion" (Zeitlupe) ist in der Regel nicht so einfach. In der Zeitlupe werden wesentlich mehr Bilder benötigt (deshalb gibt es ja High-Speed Kameras für Zeitlupe) um eine Aufnahme später langsamer erscheinen zu lassen. Und hier ist auch das Problem. Man kann zwar die Geschwindigkeit verlangsamen, aber woher kommen dann die Zwischenbilder? Diese werden interpoliert oder von einem Frame dazwischengerechnet. Jetzt kannst Du dir vorstellen, dass wenn etwas beschleunigt wurde, Bilder fehlen. Beim verlangsamen werden Bilder wieder hineinkopiert und da kann es dann vorkommen, je nach Faktor was verlangsamt wird, die Bewegungen dann ruckeln bzw. springen.

Eben wie bei einem Zeichentrickfilm mit zu wenig Bilder - das sieht eine Bewegung dann nicht mehr flüssig aus!

Zurück