Special Decals

raikkonentk

Mitglied
Hallo,
ich hab vor kurzem schon mal ein Thema gemacht, wo es um meinen Wagen ging, das Bild hier:
Auto [ohne Textur]

So weit, so gut.

Natürlich gehören zu einem Auto auch dementsprechend Reifen und Felgen, dafür habe ich das folgende Rad gemacht:
Rad mit Felge

Jetzt sieht das noch nicht wirklich realistisch aus. Deshalb folgendes Bild, auf dem man den fertigen Wagen mit perfekter Grafik und vorallem den Michelin Logo auf dem Reifen:
Fertiges Bild

Und nochmal das Michelin Logo:
Logo

So, jetzt mein Problem:
Ich bekomm einfach das Logo nicht so auf den Reifen wie das sein soll.
Ich habe mir auch das Tutorial von c4d-treff.de angesehen und ausprobiert, aber da ist das Problem, das dort soweit wie ich das sehe nur eine rechteckige Fläche aufgesetzt wird. Bei dem Reifen muss es natürlich aber eine leicht gedrehte Fläche sein, auf der die Textur passend liegen soll und genau das bekomme ich nicht hin, egal mit welchem Mapping.

Hat jemand den entscheidenden Tip oder einfach nur eine Idee.

Die Technik brauche ich zu einem natürlich für den Reifen, aber auch sonst kommen noch etliche andere kleine Decals auf den Wagen (Sponsoren).

Danke schon mal.

Hi du!

Das ist gar nicht so schwer, also ein einfaches Beispiel:

Schnall dir ein Grafikprogramm und schreib dort einfach in weiß das Wort Reifen. Dieses verbiegst du dann etwas (am besten einfach ausprobieren wie viel Biegung von Nöten ist) und dann lädst du dieses Bild in Cinema in ein neues Material in den Farbkanal sowie auch in den Alphakanal. Damit verhinderst du, dass das schwarz den Rest des Reifens "überlagert".
Normalerweise müsste es dann mit Flächenmapping klappen. Einfach die Texturgröße/Texturlage anpassen und fertig.

Gruß,
Manuel ;-]

Also du meinst einfach schon praktisch die Textur schon vorher zu biegen ...
das war zu einfach für mich :-)

Nur mal so als Beispiel:
Rad Textur mit Decal

Noch eine weitere, sicher ziemlich leichte Frage:
Ich habe das fertige, deformierte Michelin Logo als .gif Datei, so dass der Hintergrund im Normalfall durchsichtig ist.
Wie bekomme ich die Textur auch in Cinema4D dazu, dass der Hintergrund nicht schwarz (oder weiß) sondern transparent ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch immer erstmal um ein paar Ecken zu decken, bevor ich einsehe, dass es einen einfacheren Weg gibt.

Anders gesagt, ich versuche um eine Mauer zu gehen, anstatt einfach mit Boole ein Loch reinzumachen und durch zu schreiten :-)

Mal abgesehen davon das die Texturen jetzt auf die schnelle noch nicht so hochauflösend geworden sind und die Texturen nicht wirklich 100%ig auf den Reifen passen, bin ich jetzt doch schon mit dem ersten Ergebnis zu frieden, weil ich jetzt weis wie ich es zukünftig mache und am Ende werd ich das auch noch bei dem Reifen verfeinern.

vorläufiger fertiger Reifen

Hi du!

Du solltest dir auf jeden Fall noch andere Texturen raussuchen. Notfalls mit PS das Logo "nachbauen". Aber schau einfach mal im Web.
An der textur des Reifens musst du aber noch einiges ändern.
Er glänzt viel zu sehr und ist noch viel zu "glatt".

Gruß,
Manuel ;-]

Ja das mach ich noch, ich freu mich schon vorallem auf das Rendern mit Radiosity damit das Auto dann irgendwann mal realistisch aussieht ... aber meine CPU wird sich weniger freuen :suspekt: ;-)

Danke,
nur jetzt muss ich das wieder biegen, und da ein ordentliches Ergebnis zu erziehlen dauert irgendwie eine ziemliche Weile.

Danke trotzdem :suspekt:

Zurück