Guten Tag allerseits,
ich arbeite momentan an einem Adserver Script für ein Werbenetzwerk und habe noch Probleme mit dem hohen Perfomance Verbrauch. Nun frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt eine Reloadsperre und eine Statistik ohne MySQL zu verwirklichen, vll mit XML? Das Problem ist, das es relativ komplex ist da für jedes Werbemittel das ein Webmaster anlegt, eine neue Statistik geführt werden muss und die Reloadsperre ohne Cookies arbeiten soll.
Habt ihr da vll einige Tipps zu diesen Thema? Grade für den Bereich gibt es wenige Referenzen, es gibt zwar etliche Open-Source AdServer aber diese an meinen Zweck anzupassen wäre wahrscheinlich mehr Arbeit als es von Grund auf neu zu schreiben. Mit MySQL ist es natürlich sehr einfach und komfortabel, aber wie bereits erwähnt natürlich sehr Perfomancelastig... die Reloadsperre lässt sich zwar mit Cookies realisieren, aber die ist dann nicht sehr genau da viele ja keine Cookies zulassen.
Ich bin für absolut jeden Vorschlag offen, ob nun mit MySQL oder ohne - es geht nur um die Performance.
Hier mal meine aktuelle Statistik + Reloadsperre die bei jedem Werbemittelaufruf ausgeführt wird:
ich arbeite momentan an einem Adserver Script für ein Werbenetzwerk und habe noch Probleme mit dem hohen Perfomance Verbrauch. Nun frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt eine Reloadsperre und eine Statistik ohne MySQL zu verwirklichen, vll mit XML? Das Problem ist, das es relativ komplex ist da für jedes Werbemittel das ein Webmaster anlegt, eine neue Statistik geführt werden muss und die Reloadsperre ohne Cookies arbeiten soll.
Habt ihr da vll einige Tipps zu diesen Thema? Grade für den Bereich gibt es wenige Referenzen, es gibt zwar etliche Open-Source AdServer aber diese an meinen Zweck anzupassen wäre wahrscheinlich mehr Arbeit als es von Grund auf neu zu schreiben. Mit MySQL ist es natürlich sehr einfach und komfortabel, aber wie bereits erwähnt natürlich sehr Perfomancelastig... die Reloadsperre lässt sich zwar mit Cookies realisieren, aber die ist dann nicht sehr genau da viele ja keine Cookies zulassen.
Ich bin für absolut jeden Vorschlag offen, ob nun mit MySQL oder ohne - es geht nur um die Performance.
Hier mal meine aktuelle Statistik + Reloadsperre die bei jedem Werbemittelaufruf ausgeführt wird:
PHP:
<?
// ad_id ist die Werbemittel ID, die wird via $_REQUEST geholt.
// user_id klar: Die Webmaster ID, die auch via $_REQUEST gehotl wird.
//
// Statistik lesen
$today = date("z");
$sql = "select ad_id, day_id from ad_stat where ad_id = '$ad_id' AND day_id ='$today'";
$res = mysql_query($sql);
// Neu anlegen wenn für das Werbemittel noch keine Daten verfügbar sind
if (mysql_num_rows($res) == 0)
{
$sql = "INSERT INTO ad_stat (ad_id, user_id, ad_kind, ad_ref, day_id, day_value, week_id, week_value, month_id, month_value, year_id, year_value, all_value, record_date, record_value) VALUES ('$ad_id', '$user_id', '$ad_kind', '$ad_ref', '" . date("z") . "', '1', '" . date("W") . "', '1', '" . date("n") . "', '1', '" . date("Y") . "', '1', '1', NOW(), '1')";
mysql_query($sql);
$sql = "select ad_id, day_id from ad_stat WHERE ad_id = '$ad_id' AND day_id = '$today'";
$ignore = true;
}
$row = mysql_fetch_assoc($res);
$cid = $row['day_id'];
$day_id = $row['day_id'];
$day_value = $row['day_value'];
$week_id = $row['week_id'];
$week_value = $row['week_value'];
$month_id = $row['month_id'];
$month_value = $row['month_value'];
$year_id = $row['year_id'];
$year_value = $row['year_value'];
$all_value = $row['all_value'];
$record_date = $row['record_date'];
$record_value = $row['record_value'];
$counter_expire = $ad_reload*60;
$counter_agent = (isset($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) ? addslashes(trim($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) : "";
$counter_time = time();
$counter_ip = trim(addslashes($_SERVER['REMOTE_ADDR']));
// Bots ignorieren
if (substr_count($counter_agent, "bot") > 0)
$ignore = true;
// Reloadsperre: Abgelaufene Daten leeren
if (@$ignore == false)
{
$sql = "delete from ad_count where unix_timestamp(NOW())-unix_timestamp(visit) > $counter_expire AND ad_id='$ad_id'";
mysql_query($sql);
}
// Reloadsperre: Prüfen ob IP schon vorhanden
if (@$ignore == false)
{
$sql = "select usr_id, ip from ad_count where usr_id = '$userid' AND ip = '$counter_ip'";
if (mysql_num_rows($res) == 0)
{
// Reloadsperre: IP und Zeit eintragen
$sql = "INSERT INTO ad_count (ad_id, usr_id, ip, visit) VALUES ('$ad_id', '$userid', '$counter_ip', NOW())";
mysql_query($sql);
}
else
{
$ignore = true;
$sql = "update ad_count set visit = NOW(), ad_id = '$ad_id', usr_id = '$userid' where ip = '$counter_ip'";
mysql_query($sql);
exit();
}
}
// Neue Statistikdaten
if (@$ignore == false)
{
// Tag
if ($day_id == date("z"))
{
$day_value++;
}
else
{
$day_value = 1;
$day_id = date("z");
}
// Woche
if ($week_id == date("W"))
{
$week_value++;
}
else
{
$week_value = 1;
$week_id = date("W");
}
// Monat
if ($month_id == date("n"))
{
$month_value++;
}
else
{
$month_value = 1;
$month_id = date("n");
}
// Jahr
if ($year_id == date("Y"))
{
$year_value++;
}
else
{
$year_value = 1;
$year_id = date("Y");
}
// Alle
$all_value++;
// Statistik aktualisieren
$sql = "update ad_stat set ad_id = '$ad_id', user_id = '$user_id', ad_kind = '$ad_kind', ad_ref = '$ad_ref', day_id = '$day_id', day_value = '$day_value', week_id = '$week_id', week_value = '$week_value', month_id = '$month_id', month_value = '$month_value', year_id = '$year_id', year_value = '$year_value', all_value = '$all_value' where ad_id = '$ad_id' AND day_id = '$today'";
mysql_query($sql);
}
?>