Spamschutz per Rechenaufgabe. Effektiv? Oder bald umgangen?

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hallo :).
Ich habe inzwischen einige Seiten gesehen wo Spamshutz per Rechenaufgabe umgesetzt wird (z.B. Eine einfache Addition bei Gästebuch-Einträgen).
Mich würde jetzt mal interessieren ob hier jemand schonmal damit gearbeitet hat und ob es Effektiv ist, bzw wie Effektiv es vermutlich bleiben wird (Leider lernen die Spambot-Programmierer ja auch dazu).
Ich Persönlich finde so eine kleine additionsaufgabe nämlich doch sehr viel angenehmer als einen Buchtsabensalat abtippen zu müssen ;).

Also, Wie gesagt: was haltet ihr persönlich davon?

Larayna
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der Ansatz mit einer Rechnaufgabe ja ganz gut aber ich möchte folgendes zu bedenken geben.

1. Welche Rechenaufgaben können vom User ohne großen Aufwand gerechnet werden?
Also ich sage mal im Zahlenraum von 1-10 ist es leicht - einige dürften im Zeitalter von Taschenrechner und Co. schon probleme mit dem Zahlenraum von 1-100 haben und wenn es dann um Multiplikation oder Division geht dann versagen die meisten auch dort schon mal.

2. Es können die Spambots (analog zu Pkt. 1) auch diese Zahlen raten - hier müsste dann mit einer zusätzlichen IP-Sperre gearbeitet werden - wobei IP´s man ja bekanntlich auch vorgaukeln kann.

3. Es ist denke ich recht einfach eine Rechenaufgabe aus dem Quelltext aus zu lesen - viel einfacher als ein Bild welches noch dazu verzerrt ist aus zu lesen (ocr). Eine Rechenaufgabe folgt ja festen Gesetzmäßigkeiten z.B. 1+1=2 etc.

Fazit: Ich denke das ein Spamschutz mit Rechenaufgaben ziemlich schnell umgangen werden kann.
 
Ich hab mal ein Captcha mit einem Bild gesehen und man musste eingeben was dort zu sehen war, z.B. eine Katze.
Das fand ich selbst sehr gut. Es sollte recht sicher sein (da der Bot ja wirklich erkennen muesste dass es sich um Hand, Katze, Maus, etc. handelt) und fuer den User nicht schwer zu bewaeltigen.
 
Genau um das von Dennis erwähnte Feature erweitere ich gerade meinen Capture, könnte aber noch einiges dauern.
 
Hehe, die Idee mit dem Tierbild hat auch etwas, stimmt *G*.
Ich glaube sowas werde ich mal für zukünftige Projekte und Projeltchen im Auge behalten; allerdings nur wenn ein gewissern niedlichkeitsfaktor nicht stört *G*
Wenn die Buchstabenfolgen lesbar sind nehme ich es ja auch noch hin.... aber ich hatte es schonmal in einem Forum dass ich 5 bis 6 versuche zum EINLOGGEN brauchte weil da eib Capcha war das ich schlicht und einfach nicht lesen konnte :mad:.
 
Ich kenne noch eine Variante wo 3 Kreise waren und 2 davon waren nicht Vollständig geschlossen. Man musste dann mit der Maus in den geschlossenen Kreis klickenund hatte dafür 3 Versuche.
Das Problem dabei, da es zufalls generiert war konnten die Kreise das ein oder andere mal oso übereinander liegen das man es entweder nicht richtig erkennen konnte oder nciht richtig klicken. Aber das war eher selten.
 
Zurück