Spamschutz NUR für Formular einfügen sperren

FP4Lisa

Mitglied
Hallo,
ich habe derzeit ein Problem, auf meiner Webseite können sich User untereinander Nachrichten schicken. Leider nehmen dies einige User als Anlass ein und den selben Text an zig Leute zu schicken, um möglichst viele Kontakte zu machen.
Neben einem Script um den Nachrichteninhalt zu zensieren (Email-adressen) raus zu fischen zum Spam-Schutz, möchte ich für den 0-8-15 User das Einfügen verbieten. Klar das ein nicht-nur-0-8-15 User das umgehen kann, aber für die nicht so schlauen reicht es.
Es gibt dazu zahllose Codeschnippsel im Web, wie man rechte Maustaste und stg-v sperrt, aber nirgens steht, wie man das nur auf ein Formularfeld beschränkt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... besten Dank und liebe Grüße!
FP4Lisa

Hi,

die von dir angesprochenen Codeschnipsel überwachen alle die entsprechenden Events für das komplette Dokument.
Du musst diese halt anpassen, dass diese Überwachung dem entsprechenden Feld zugewiesen wird.

Eine viel simplere Variante, welche allerdings nur im IE funktioniert:
Code:
<input type="text" onpaste="return false">

Aber wenn du mich fragst, ich würde da eher eine serverseitige Lösung bevorzugen, bspw. indem du unerbindest, dass in einem bestimmten Zeitraum derselbe User x Nachrichten mit dem selben Inhalt sendet.

Danke dir ...
habe erstmal die entsprechenden Formularfelder mit

HTML:
 oncontextmenu="return false" onpaste="return false"

versehen.

Auch wenn ich nicht wirklich Lust habe ... stimmt schon ... da müsste noch was php-mäßiges her.

Schönen Dank ... bis zum nächsten Mal! ;)

Neue Beiträge

Zurück