Spam-Problem über Kontaktformular

LuvShining

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

überall wird man von unliebsamen E-Mails belästigt. Neuster Hype ganz offensichtlich die Belästigung über Kommentarfelder im Blog, Eintragungen in Foren und Gästebüchern und darüber hinaus auch ganz penetrant über Standard-Kontaktformulare.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diesen Spam (Kontaktformular) unterbinden kann? Schön sind die Abfragen nach speziellen Buchstaben, die je immer neu angezeigt werden. Nur fehlt mir hier das Know-How der Umsetzung.

Über eure Ratschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Nadine

Hi!

Bin selbst Opfer von diesen Spam-Würstchen gewesen. Ich hab Ruhe, seit ich ne genaue Prüfung der zu übertragenen Felder und ne IP-Zeitsperre drin habe.

Hallo,

das was du meinst, also diese Buchstaben, nennt sich "Captcha" und ich denke Google bietet da eine Menge Informationen zu. In PEAR gibt es sogar eine Klasse dafür.

Des Weiteren ist es ein Ansatz ein Hidden-Field zusätzlich mit einzubauen welches einen speziellen Code enthält. Die Spambots analysieren meist nicht das Formular an sich, sondern schicken nur stumpf einen POST-Request ab und vergessen das Feld dann dabei (dank der Standardformulare von denen sie ausgehen). Außerdem ist es ganz sinnvoll zu schauen, ob der Post mehr als 5 Sekunden brauchte (5 Sekunden für Formular eingeben und Submitten sind etwas wenig für einen Menschen).

Moin,

ich hatte dasselbe Problem auf einer Webseite mit Gästebuch,welche ich hobbymässig betreue und die Captchsache war mir zu viel "Maloche" für kein Geld:).

Ich habe einfach nur die Select-Anweisung bißchen eingeschränkt und wenn doch nochmal so ein Post durchkam, habe ich ein "Schlagwort" aus dem neuen Eintrag in die Where-Bedingung geschrieben, das ganze 'Gespame' hat ca. zwei Monate gedauert und danach kam nie wieder was von sonen Bots aber die beste Lösung ist imo auch ein Captcha vorzuschalten. Das mit dem Hidden-Feld habe ich mir so noch gar nicht überlegt , klingt aber sehr plausibel und ich werde es mal einbauen in ein anderes Gästebuch (zum Testen).

Gruß & Danke für den Tip mit HiddenField

Leider fehlt mir der Link dazu, aber es gibt Programme, die Captchas erkennen können und eine Erfolgsquote von 90% haben. Also am besten wirklich selbst ein Captcha gemacht, dass jedesmal ein fast komplett anderes "Muster" aufweist. Ich wollte mich mal dransetzen eine "gute" Klasse zu programmieren. Mal sehen, was die Zeit mir erlaubt.

Tseng

Zurück