spaltendurchschnitt anzeigen

thomsonz

Mitglied
Hallo ich habe folgendes Problem.
ich möchte aus einer tabelle mit namen bewertung über die spalte stimme einen Durchschnitt gebildet haben und diesen anzeigen lassen. Ich weiss das dies mit AVG(spalte) gemacht werden kann. was ich aber nicht weiss wie ich mir diesen anzeigen lassen kann.
PHP:
$countcity = "SELECT AVG(stimme) FROM bewertung WHERE stadt_id='".$thisstadt['id']."'"; 
	//Durchschnitt der Bewertungen
	$resultavgcity = mysql_query($countcity) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
	//Fehlermeldungen
kann mir bitte jemand erklären wie ich weiter vorgehen muss. Wahrscheinlich muss ich ja das ergebnis in ein array stecken, denn wenn ich echo $resultavgcity; mache kommt nur ressource id#15. Habe gestern schon bücher gewälzt im internet gesucht und alle möglichen varianten ausprobiert. Bin deshalb für jede hilfe dankbar.

Du musst wie wenn du normale SELECT abfragen machst, die daten mit fetch erst noch lesen. So könnt es z.B. aussehen:

PHP:
$countcity = "SELECT AVG(stimme) FROM bewertung WHERE stadt_id='".$thisstadt['id']."'"; 
    //Durchschnitt der Bewertungen
    $res = mysql_query($countcity) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
list($resultavgcity) = mysql_fetch_row($res);

ich danke dir wie verrückt. du machst deinen namen alle ehre. kannst du mir evtl. nochmal genau erklären für was das list($resultavgcity) = mysql_fetch_row($res); steht?

mysql_fetch_row: sind die anzahl der Zeilen die auf die anfrage $res gefunden werden, doch was ist das list und warum muss das gleich der Anzahl der Zeilen sein?
nochmals vielen lieben dank ich bin schon am verzweifeln gewesen.

mysql_fetch_row() Liefert ein numerisches Array mit den Ergebnissen der SQL Query zurück. In deinem Fall ein Array mit nur einem Element in dem der durchschnittswert steht.

das list() ist dafür da das es hinterher direkt in einer Variable landet und nicht mit $resultavgcity[0] aufgerufen werden muss.

Aber wenn dir das mit dem fetch noch nicht bekannt war, lies auf jeden Fall nochmal das Tutorial über Datenbankabfragen ,)

vielen Dank das tutorial werd ich mir noch mal vornehmen. mir fällt der umgang mit den arrays schwer, weil noch keine eigene vorstellung so recht zu dem begriff passen will. mir hilft es dabei aber sehr die auswirkung der arrays an hand solcher beispiele zu sehen, um eine korrekte Vorstellung davon zu bekommen.

Zurück