Hallo !
Ich habe da so ein kleines Problem.
Ich habe es nun geschafft meine Newsletterabonennten in eine SQL-Tabelle einzulesen.
Nun habe ich da:
Tabelle: abos
Spalte: email
user1@nirgendwo.de
user2@irgendwo.com
user3@garnicht.at
... usw.
Gleichzeitig habe ich in der Datenbank eine weitere Tabelle:
Tabelle: system
mit den Spalten:
mailid
email
vorname
nachname
passwort
aktiv
Nun zu meinem Problemchen. Zunächst möchte ich aus der Tabelle abos, Spalte email alle doppelten Einträge entfernen.
Anschliessend möchte ich die Tabelle abos, Spalte email in die Tabelle system, Spalte email einfügen. Die nicht vorhandenen Spalten mailid muss das System irgendwie als index selbst anlegen, die spalte vorname soll einfach mit "vorname" gefüllt werden, die Spalte "nachname" einfach mit nachname, die Spalte aktiv einfach mit 1.
Die Spalte Passwort entweder mit einer zufällig generierten Buchstabenkombination oder zu Not halt eben auch mit "Passwort".
Ich möchte das ganze irgendwie auf der Shell Ebene machen.
Da ich eine Frau bin und dazu noch blond wäre eine Step by Step Anleitung wohl ideal.
- falls das jemand kann ........
Kim
Ich habe da so ein kleines Problem.
Ich habe es nun geschafft meine Newsletterabonennten in eine SQL-Tabelle einzulesen.
Nun habe ich da:
Tabelle: abos
Spalte: email
user1@nirgendwo.de
user2@irgendwo.com
user3@garnicht.at
... usw.
Gleichzeitig habe ich in der Datenbank eine weitere Tabelle:
Tabelle: system
mit den Spalten:
mailid
vorname
nachname
passwort
aktiv
Nun zu meinem Problemchen. Zunächst möchte ich aus der Tabelle abos, Spalte email alle doppelten Einträge entfernen.
Anschliessend möchte ich die Tabelle abos, Spalte email in die Tabelle system, Spalte email einfügen. Die nicht vorhandenen Spalten mailid muss das System irgendwie als index selbst anlegen, die spalte vorname soll einfach mit "vorname" gefüllt werden, die Spalte "nachname" einfach mit nachname, die Spalte aktiv einfach mit 1.
Die Spalte Passwort entweder mit einer zufällig generierten Buchstabenkombination oder zu Not halt eben auch mit "Passwort".
Ich möchte das ganze irgendwie auf der Shell Ebene machen.
Da ich eine Frau bin und dazu noch blond wäre eine Step by Step Anleitung wohl ideal.
- falls das jemand kann ........
Kim