Hallo PHP Freunde,
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein mehrdimensionales array, um einen Baum darzustellen. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Die Ausgabe sieht wie folgt aus:
Oberkategorie ID
Name
Summe Ergebnisse der Unterkategorien 1+2 usw.
- Unterkategorie 1 Name
- Ergebnisse1
- Unterkategorie 2 Name
- Ergebnisse2
Das klappt alles soweit. Mir fehlt aber noch $summe, welche die Summe der Ergebnisse aus dem ukat array mit jeweils gleicher okat_id enthalten soll. Nur kriege ich das nicht hin. Ich habe es mit array-sum versucht, aber wie greife ich auf die jeweilige amount Spalte zu und addiere diese so, dass ich Sie in $summe schreiben kann.
Arrays sind wirklich nicht meine Stärke und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie ich das lösen kann.
Danke Tribbi
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein mehrdimensionales array, um einen Baum darzustellen. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
PHP:
while($row = $database->database_fetch_assoc($result))
{
if( !isset($categorie[$row['okat_id']]) ){
$categorie[$row['okat_id']] = array(
"id" => $row['okat_id'],
"name" => $row['okat_name'],
"amount" => $summe,
"ukat" => array()
);
}
$categorie[$row['okat_id']]['ukat'][] = array(
"name" => $row['ukat_name'],
"amount" => $row['ukat_count']
}
Die Ausgabe sieht wie folgt aus:
Oberkategorie ID
Name
Summe Ergebnisse der Unterkategorien 1+2 usw.
- Unterkategorie 1 Name
- Ergebnisse1
- Unterkategorie 2 Name
- Ergebnisse2
Das klappt alles soweit. Mir fehlt aber noch $summe, welche die Summe der Ergebnisse aus dem ukat array mit jeweils gleicher okat_id enthalten soll. Nur kriege ich das nicht hin. Ich habe es mit array-sum versucht, aber wie greife ich auf die jeweilige amount Spalte zu und addiere diese so, dass ich Sie in $summe schreiben kann.
Arrays sind wirklich nicht meine Stärke und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie ich das lösen kann.
Danke Tribbi
Zuletzt bearbeitet: