Spacemouse etc.

• Themenstarter Themenstarter IKEAFREAX
  • Beginndatum Beginndatum
I

IKEAFREAX

http://www.spacemouse.com/products/Classic.htm

Hat einer von euch schon mal mit sowas gearbeitet? Würd mich über "Erfahrungsberichte" freuen.

War gerade bei einer "größeren" Firma, die sich mit der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Unterhaltungssoftware, also Computerspiele, beschäftigt und dort mit nem Freak gesprochen, der das Gerät seit knapp 1 Monat hat und schon jetzt nicht mehr ohne arbeiten will!

Habs auch mal kurz getestet und empfand es als "sehr" ungewohnt, da ich instinktiv Scrollrad und rechte Maustaste drückte, kann mir aber gut vorstellen, dass es ne wesentliche Erleichterung seien kann, wenn man sich mehr damit beschäftigt!

Ich hab einen 2. Stift für das Grafiktablett, abhängig davon wie man den hält wird die Ansicht entweder rotiert oder verschoben - auch nicht unpraktisch.

wieso IKEA? Als ex-Linkshänder dürfte dir das doch gar nicht so schwer fallen!
Da hab ich dann einen Vorteil: Interaktionen mit Stiften mache ich mit links, den Rest (Maus etc.) benutze ich mit rechts!

Zur Sache: auf der Expo hatten sie irgendwo so'n Teil rumstehen; ich hab die Steuerungsmethode auch als eher gewöhnungsbedürftig empfunden.
Außerdem kosten die Dinger ein Schweinegeld (Auf der Cebit haben sie so'n Teil für 1000€ angeboten).

Der Preis wird sich auf knapp 500 € belaufen! Ist aber nur die Nebensache!
Mir fällts "derbe" schwer. zwar kann ich mit links auch schreiben, ist nur kaggen anstrengend!

Also ich persönlich würd mir so n Ding eigentlich für DEN Preis nicht zulegen, da ich sowas nur hobbymäßig mach...
Könnte aber sein, dass sich für dich die Zeitersparnis rechnet.
Kannste ja mal den Typen fragen, wieviel Zeit das so im Durchschnitt spart...
Damit umgehn lernen, is denk ich mal kein allzu großes Prob... ich hab den Umstieg Maus/Trackball auch damals recht schnell geschafft...
Nur is halt die Frage, ob es das Arbeiten nur "angenehmer" macht oder wirklich SCHNELLER....
Wenns viel Zeit spart isses u.U. echt ihr Geld wert (ich geh mal davon aus, dass du beruflich admit arbeitest..) Denn Zeit ist ja bekanntlich Geld ;)

MfG
Maniacy

hey das ist sogar das ding, welches auf der cebit zu finden war, da
ich hier noch das datasheet rumliegen hab.Ich hab es nicht getestet, denke aber, dass es professionell den Workflow steigert.

Ikea: Das ist alles eine Frage der Übung - nimm einfach beide Stifte mit der Rechten und links die Tastatur:)
Gleichzeitig die Ansicht zu ändern und an der Szene zu arbeiten stell ich mir schon wegen der Koordinatensysteme recht unberechenbar vor, aber das effezientere Moduswechseln ist (geräteunabhängig) schon praktisch.

Zurück