Soundwaves in C4D ... hÖ`?

GRUBER

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Tutorials.de Community,


also ich habe ein Problem und weiss nich, wie ich das hinbekommen könnte. Also auf der Hypa.tv Site http://www.hypa.tv/tims/3Dsoundwaves.html sieht man dieses Video, dass so scheint es mit C4D gemacht wurde. Der Sound wird hierbei mit einem Emitter und XPresso denk ich "sichtbar" gemacht. So wie könnte man sowas denn machen? Ich hab da keine Ahnug, wie ich anfangen könnte. Tutorials hab ich nich gefunden und auch hier im Forum ist nix, was mit Soundwaves zu tun hat. Ich weiss nich warum aber ich glaube es könnte auch anders heissen. Ich weiss es aber dann nich.

Irgendeiner ne Idee, wie ich sowas machen könnte?


MfG


Gruber :-)
 
Hi!

Xpresso bietet über Allgemein/Ton ein brauchbares Node: die Amplitude (Links/Rechts) dann z.B. auf die Position des Emitters (Hype-Beispiel links) oder den Radius der Emitterfläche (Beispiel mitte und rechts) "wirken" lassen. Instrumente/Frequenzen sollten aber in unterschiedlichen Tonspuren vorliegen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hmm ist zwar schon etwas älter, aber es interessiert mich trotzdem.

Ich hab schon einiges versucht, aber es will einfach nicht (liegt wohl daran, dass ich versuch mich immer von Xpresso-Schaltungen fern zu halten :rolleyes: )!

Wie genau muss man das TON-Node denn in die Schaltung einbringen, wenn ich z.B. den Radius des Emitters beeinflussen will?
Werden TP_BasicEmitter benötigt oder kann man auch normale Emitter benutzen?
 
Hallo Neok,

in diesem Thread http://www.c4dboard.com/lofiversion/index.php/t1334.html gibt es einen Link zu einer C4D Datei, welche mittels eines .wav Files, Objekte bewegt.
Link zur Datei: http://www.gtvision.de/public/XPMedsound.zip.

Um überhaupt Sound zu hören, öffne den XPresso Editor (hinter dem Nullobjekt) und ergänze, wie auf dem Bild unten, die Schaltung. Hole ein neues Vergleichs-Node aus
Neuer Node->Xpresso->Logik->Vergleich. Den Vergleich stellst Du auf >.
den Ausgang [Zeit] des Zeit-Nodes verbinden mit [Eingang1] des Vergleich-Nodes; den [Ausgang] des Vergleich-Nodes verbinden mit [Abspielen] des Ton-Nodes.

Um eine andere .wav Datei einzuladen, wähle das Ton-Node; im AM kannst Du dann eine Datei auswählen (gibt einige im Ordner: Windows/Media)

Grüsse
Tonda
 

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