Soundsteurung (MX)

tombibb

Gesperrt
SoundSturung (MX)

hi all

ich hab mir jetzt ne soutsteurung ( laut und leiser ) auf die page gemacht.
Der sound liegt in einem extra flash film und dafrauf ist auch der laut - leiser regler und der film wird per loadmovie reingeladen, wenn ich mir den sound film anschaue ( film testen im flash prog. ) geht er aber wenn ich die seite hochlade und es dann teste ( also im komplet film ) geht er net mehr an was könnte das liegen?

LINKS ZUR SEITE

danke

tom

Hi Tombibb

Zu wenig angaben für eine lösung.

Hast du ein sound-objekt erstellt ?
Du musst den sound in einem externen swf reinladen. das soundobjekt befindet sich in diesem externen swf. das musst du dann korrekt ansprechen.

wenn du das gemacht hast, kontrollieren wir die pfade, ok ?

Bring aber zuerst eine eigene Lösung.

gruss stephan :)

Hi Tom

hab deine fla angeschaut. Du gehst denn falschen weg. in der externen swf hast du nur diesen code
PHP:
//neues Sound Objekt erstellen
my_sound = new Sound (this);
//verknüpfen mit deinem mp3, dass die linkage id guitar hat
my_sound.attachSound("guitar");

im main movie hast du
PHP:
//die swf wird auf level 2 geladen
loadMovie("sound.swf",2);

//wir erstellen einen mc, weil wir sein onEnterFrame-Ereignis brauchen
_root.createEmptyMovieClip("framework",10);

//wie gesagt:
framework.onEnterFrame = function() {

//wir wissen, dass wir den sound erst abspielen können, wenn er
//vollständig geladen ist
        if (_level2.getBytesLoaded()>=_level2.getBytesTotal() &&  _level2.getBytesTotal()>0) {

//sound ist geladen, sound starten, 0 sec verzögerung, 25loops
                _level2.my_sound.start(0,25);
		_level2.my_sound.setVolume(80);
                delete this.onEnterFrame;
        }
};

//play-button mit id play_btn
play_btn.onRelease=function(){
	_level2.my_sound.start(0,25);
}
//stop-button mit id stop_btn
stop_btn.onRelease=function(){
	_level2.my_sound.stop();
}

so, damit sollte es klappen !

definitiv.
;)

me again
hab noch ne kleine ergänzung.

das coole ist nun, dass wir nun im hauptfilm völlig easy auf das soundobjekt zugreiffen können (genau das was du ja willst).

Hier ein Beispiel; wie man den Sound ausfaden kann

PHP:
//Erstellen eines MC, von dem wir eigentlich nur sein onEnterFrame-//Ereignis wollen
this.createEmptyMovieClip("motor",4);

//Trennung von Event Handler und Funktion (Encapsulation)
//Der Event Handler muss von von den Hauptfunktionen losgelöst sein

function startMotor(){
	motor.onEnterFrame=fader;
}

//Der Sound wird nach unten gedreht, wenn er bei null ist, werden  motor und sein event handler wieder gelöscht, damit sie  nicht weiter auf die Performance drücken

function fader (){
	x=_level2.my_sound.getVolume();
	y=_level2.my_sound.setVolume(--x);
	if (x<1){
		delete motor.onEnterFrame;
		delete motor;
	}

}
//Auslösung
stop_btn.onRelease=function(){
	fader();
	startMotor();
}

Bitte fragt Euch nicht, wofür diese ständigen Kommentare - der code kommt aus meiner scriptsammlung

:)

sorry du kann damit nix anfangen hab mir das zwar jetzt einigemale durchgelesen aber irgendwie nix mit anfangen können.
soweit funtzja alles nur das mit dem laut und leiser machen geht net.

tom

Zuletzt bearbeitet:
ok hab das jetzt mal gemacht wie es oben steht und es geht auch aber jetzt hab ich noch ein kleines prob. und zwar erscheit der sound film jetzt oben im eck wie kann ich den in die position bringen wo ich möchte ?
was ich noch gesehen hab ist das der saout stopt das solte er aber net er soll solange laufen bis man auf stop klickt wie könnte ich das machen das das so ist?

danke

tom

Zuletzt bearbeitet:
ach tombbib, du strapazierst echt meine nerven....;)

und zwar erscheit der sound film jetzt oben im eck wie kann ich den in die position bringen wo ich möchte ?

du schnallst es wirklich nicht: kann man sound sehen ???? nein !! man kann ihn hören ! und genau so ist es mit deinem sound-film. da gibt es nichts zu sehen. was du auf den level 2 importierts ist doch nur das sound-objekt. ein objekt.

du hast allso auf level2 deines movies ein objekt liegen, welches du in deinem externen film erstellt hast:

//neues Sound Objekt erstellen
my_sound = new Sound (this);
//verknüpfen mit deinem mp3, dass die linkage id guitar hat
my_sound.attachSound("guitar");

mehr als das hast du nicht in deinem externen movie. da baust du sicher kein interface, oder so.

wenn du nun von deinem hauptfilm aus den sound steuern willst ist das kein problem:

PHP:
_level2.my_sound.start(0,200)

bedeutet, dass dein film nach einer verzögerung von null sekunden 200 mal loopt.

dein graphisches interface kannst du nun hinsetzen wo du willst.

bau darin einen schieberegler, der mit den befehlen

onEnterFrame
_y
setVolume()

den sound ein und ausfadet.

ok ? und bitte keine fragen mehr, asu denen hervorgeht, dass du die antwort nicht mal gelesen hast, geschweige den ausprobiert...

gruss stphan;)

du schnallst es wirklich nicht: kann man sound sehen ???? nein !! man kann ihn hören ! und genau so ist es mit deinem sound-film. da gibt es nichts zu sehen. was du auf den level 2 importierts ist doch nur das sound-objekt. ein objekt.

hättest du dir erst mal oben den link angeschaut hättest du gesehen was ich gemacht hab:mad:

ich hab ja schon so ein sound regler und der ist jetzt links oben in der ecke aber das solte er net er solte normal unteb rechts sein.

kann ja net jeder so gut sein wie du

tom

Hi tom

relax. ich versteh einfach nicht, wieso dein sound regler nicht dort ist wo du ihn willst. du kannst das ding doch per drag and drop in deinem hauptfilm platzieren wo du willst....

übrigens hab ich deine seite angeschaut. der soundregler war und ist immer noch rechts unten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück