Soundsteuerung

Madness

Mitglied
Hiho,

die Flut der Fragen nimmt kein Ende.. und zwar hab ich wieder neues folgendes Prob:

Hab eine Soundsteuerung also 3 Buttons: 1 AUS 2 LAUT 3 GANZ LAUT

Sobald ich den Aus-button anklicke geht die Mukke aus - normal :D

aber..gehe ich nun über meine Navigation auf andere Bilder und kehre
dann wieder zur Mainnavigation zurück läuft der Sound wieder.
Wie kann ich dem Button "vermitteln" :D das er den STatus beibehalten soll?

thx
Mad

wie handelst du denn deinen sound? in der zeitleiste eines movieclips mit verschiedenen bereichen? oder als soundobjekt per as?
von der fragestellung her würde ich auf ersteres tippen. in diesem fall mußt du auf eine variable zurückgreifen, die du am besten auf der hauptzeitleiste ablegst. mit jeder veränderung der musik wird auch der wert dieser variable verändert, z.b. _root.musik = "aus", _root.musik = "leise", _root.musik = "laut".

AUF dem movieclip mit den verschiedenen musik"bereichen" (z.b. frame 1 - laut, frame 2 - leise, frame 3 - aus) kommt dann folgendes script:
PHP:
onClipEvent(load){
if(_root.musik == "aus"){
gotoAndStop(3); //hier die framenummer oder bildname für den bereich
}else if (_root.musik == "leise"){
gotoAndStop(2); 
}else{
gotoAndStop(1);
}
}
ungetestet, aber sollte so oder so ähnlich funktionieren. falls du doch mit soundobjekten arbeitest oder du das ganz anders aufgebaut hast, frag nochmal nach.

gruß
rena

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das "PHP" steht doch bloß für die Darstellung von Scripttext hier im Forum, d.h. farbige Markierung bestimmter Elemente, Ignorieren von Tag-Interpretation durch Klammern wie < oder >. :)
Lass dich dadurch nie irreführen. ;)
Ist einfach die beste Möglichkeit in Foren dieser Art Quelltext oder Actionscript etc. zu posten.

Geist

genau - danke geist :)
wenn du dein script in dieser form schreiben möchtest, dann kannst du entweder die php-taste über dem antwortfeld nutzen, ist aber bei mehrzeiligen texten etwas umständlich. manuell einfach zu beginn des scripts [ php] und am ende [ /php] schreiben. jeweils ohne das leerzeichen nach der ersten klammer - muß ich hier so schreiben, weils ja sonst formatiert würde ;)

gruß
rena

Zurück