Sounddesign

schrenzor

Mitglied
Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Ich möchte in Cinema 4D eine Animation machen, bei der, zur Animation passend, Sound wiedergegeben wird. Jetzt geht es mir aber nicht um das Einbinden des Sounds in C4D, sondern um das Erstellen des Sounds, d.h. wenn ein Objekt an der Kamera vorbeizieht, dann soll zum Beispiel das Zischen (naja schwer zum beschreiben *g*) wiedergegeben werden.

Wie erstellt man solche Sounds? Hat da jemand vielleicht Ideen mit welchen Programmen solchige Sounds erstellt werden könnten?

Hallo schrenzor!

Ein Soundprogi hab ich jetzt nicht am Start, da musst mal bei google schauen.
Aber schau doch mal hier vielleicht bringt dich das ja weiter.

LG
Ulrike :)

Hi,
das würde ausufern...weil hier ein Thema angeschnitten werden würde, was das eigentliche 3D nicht betrifft.

Wenn es Dir darum geht, den Sound zu rendern, d.h. der Sound "zischt" vorbei, reden wir vom C4D- internen 3D- Sound- Rendering. Hier wird die ani und -je nach gewähltem Format- die zugehörigen Tonspuren separat gerendert, die allerdings extern wieder zusammengefügt werden müssen (z.B. Adobe premiere)

Wenn man aber den Sound erzeugen willst, bist hier relativ falsch.
Aber generell gibt es mehrere Wege zur "Sounderstellung". Die einfachste Variante wäre, ein Micro an die Soundkarte anzustöpseln und ein "Zisch- Geräusch" derart aufzunehmen, dass man von links nach rechts am Micro vorbeirennt....klingt komisch, ist aber so... Mein Spannemann @ShadowMan alias Manu hatte z.B. die Idee, ein vorbeizischendes Raumschiff per Staubsauger zu imitieren, mit dessen düse man am Micro vorbeirennt....

Andere Alternativen wären -da ich davon ausgehe, dass Du keine Tongeneratoren (Synthesizer) hast, die Rauschen produzieren können, sich mit Software- Syntesizern zu beschäftigen. Z.B Rebirth (wohl eine ältere Version free-. DL) oder "besser" moderne Software- Synts, z.B. Fruity Loops, Absynth o.ä., die allerdings eine gewisse...Einarbeitungszeit voraussetzen. ;)

P.S. ein "Zischen"...hmmm. z.B. vom Baumarkt so ein Bunsenbrenner, dem am Micro "vorbeihuschen" lassen, also 1) entzündet und 2) im gebührenden abstand zum Micro, die kosten ja auch a bisserl :-) Das Prob. der hier angebotenen Links ist ja die "Kürze", in der nicht immer die "Würze" liegt, aber keine ahnung, wie lang es dauern soll. aber vielleicht noch ein letzter Rat...es ist immer besser, eine ungefähre Vorstellung zu haben, wie lang (für uns wieviele Bilder....) das Zischen sein soll...Also meist besser, den Sound zuerst dazuhaben und DANACH die Ani zu gestalten, weil umgekehrt wird es meist....Algengrütze... :p (wenn ich das mal so sagen darf als Schwamm- Fan...lol)

LG
der Andi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück