Sound zu einer Videodatei "anzeigen"

averelldalton

Grünschnabel
Hallo

Ich habe ein Video mit Sound. Bekanntlich besteht ja ein Video aus einzelnen Bildern. Ich will nun ein Bild haben, das zu einem ganz bestimmten Sound gehört. Da ich es nicht besser erklären kann, ein Beispiel:

Ein Video von einem Schlagzeuger der Schlagzeug spielt. An einer bestimmten Stelle schlägt der Schlagzeuger auf die Snaredrum. Ich will nun dieses Bild, wo der Stick gerade das Trommelfell berührt. Da ja ein Soundfile als Diagramm dargestellt werden kann und laute Töne (in diesem Fall die Snaredrum) leicht erkennbar sind im Diagramm (hohe Kurve), müsste es doch möchlich sein - wenn man genau die Stelle mit dem hohen Wert auswählt - das zugehörige Bild zum zugehörigem Sound zu finden.

Ich bräuchte also ein Programm, das sowohl das Video anzeigen, als auch ein Sounddiagramm (so wie bei Cooledit) anzeigen kann. Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben, damit ihr wisst was ich meine. :)

Grüße,
averell

Du kannst bei Videoschnittprogrammen die Wellenform der Audiospur anzeigen lassen. Glaube das ist die Antwort auf Deine Frage!

Ah, Audiospur nennt sich das. :) Kann ich das mit jedem Videoschnittprogramm, oder nur mit ausgewählten? Kannst du mir vielleicht auch ein Freeware-Programm empfehlen, das das kann. Es muss ja sonst nicht viel können, es sollte mir dann nur den richtigen Frame des Videos anzeigen, wenn ich bei der Audiospur etwas auswähle.

Moin!
MovieXone von AIST! Du Kannst hier die vorletzte noch freie Version downloaden.
Um Dir die Waveform anzeigen zu lassen musst Du in die Ansicht 2 wechseln.

Viel Spass damit!

Anhänge

• MovieXoneScreen.jpg
    MovieXoneScreen.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 21
Hi!
So wie unten ist die maximale Größe.
Datei importieren, in Timeline schmeißen und auswählen.
Auf Timegraph drücken (1.).
An der unteren Kante Spur aufziehen (2.).
Gewünschten Ausschnitt mit + und - zoomen (3.).

Wenn das nicht reicht mußt Du wohl oder übel etwas Geld investieren müssen.
MAGIX Video Deluxe (50-60€) soll laut Tests eine umfangreiche Soundbearbeitung haben.
Vielleicht reicht die Demoversion für deine Zwecke schon aus.

Sorry, aber eine preiswertere Lösung kenn ich leider nicht.

Anhänge

• MovieXoneScreen2.jpg
    MovieXoneScreen2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 18
Zurück