Schönen guten Tag zusammen!
Ich hätte gerne eure Meinung zu einem Thema was mich aktuell beschäftigt.
Folgender Sachverhalt:
- Große Datenmengen in einer MySQL Datenbank. (aktuell: 80.000 Datensätze > schnell steigend)
- Verbindung von PHP zur Datenbank, Web-Frontend in HTML, CSS und JQuery
- Websockets im Einsatz (z.B. NodeJS)
Im Frontend sollen die Daten in Listen dargestellt werden.
Es soll folgende Funktionen geben:
- Sortierung der Elemente
- Blätterfunktion
- Suchmöglichkeit mit verschiedenen Kriterien (Freie Text Suche und Suche mittels Auswahlboxen)
Wie würdet ihr die Sortierung/Suche durchführen?
- Alle Daten mit 1 Request laden, die Liste füllen und mittels Javascript Sortierbar und Durchsuchbar machen oder
- Daten nur für die jeweils ausgewählte Seite mit (Limit) von der Datenbank abfragen und nur diese Daten darstellen. (Suchfunktion per SQL Anweisung)
Vermutlich sollte man bei sehr großen Datenmengen das vorladen für Javascript Sortierung und Suchfunktion nicht nutzen? (Rechnerlast vs Serverlast ... )
Ich bin auch offen für bessere Lösungen! Vielleicht kennt ihr auch eine Seite wo es so einen Vergleich (Benchmark) gibt?!
Vielen Dank für eure Beteiligung!
Ich hätte gerne eure Meinung zu einem Thema was mich aktuell beschäftigt.
Folgender Sachverhalt:
- Große Datenmengen in einer MySQL Datenbank. (aktuell: 80.000 Datensätze > schnell steigend)
- Verbindung von PHP zur Datenbank, Web-Frontend in HTML, CSS und JQuery
- Websockets im Einsatz (z.B. NodeJS)
Im Frontend sollen die Daten in Listen dargestellt werden.
Es soll folgende Funktionen geben:
- Sortierung der Elemente
- Blätterfunktion
- Suchmöglichkeit mit verschiedenen Kriterien (Freie Text Suche und Suche mittels Auswahlboxen)
Wie würdet ihr die Sortierung/Suche durchführen?
- Alle Daten mit 1 Request laden, die Liste füllen und mittels Javascript Sortierbar und Durchsuchbar machen oder
- Daten nur für die jeweils ausgewählte Seite mit (Limit) von der Datenbank abfragen und nur diese Daten darstellen. (Suchfunktion per SQL Anweisung)
Vermutlich sollte man bei sehr großen Datenmengen das vorladen für Javascript Sortierung und Suchfunktion nicht nutzen? (Rechnerlast vs Serverlast ... )
Ich bin auch offen für bessere Lösungen! Vielleicht kennt ihr auch eine Seite wo es so einen Vergleich (Benchmark) gibt?!
Vielen Dank für eure Beteiligung!