Sortierung eines Array nach Spaltenname

pokke

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme aus einer Datenbank nach und nach verschiedenen Werte, die ich auch ohne weiteres auslesen kann. Allerdings möchte ich die Werte sortieren.. Ich habe eine Multidimensionales Array und habe schon versucht mit verschiedenen Sortier-Methoden das Problem zu lösen! Allerdings sortiert sich bei mir leider nicht das komplette Array.
Struktur des Arrays: $name[1][3]->title
wenn ich dies auslese bekomme ich den Titel des Arrays. Jetzt habe ich aber auch noch 4 weitere Titel:
$name[1][4]->title
$name[1][5]->title
$name[1][7]->title
$name[1][9]->title

Diese sollen nach dem Alpahbet geordnet ausgegeben werden.
Ich benötige also nen Tip, wie ich anhand der title das array ordnen kann!
am ende sollte das ganze z.B. so aussehen:
$name[1][7]->title
$name[1][3]->title
$name[1][9]->title
$name[1][5]->title
$name[1][4]->title

Mache ich teilweise.
Aber es ist so:
ich habe verschiedene Tabellen und diese Tabellen sind per ID miteinander verknüpft. Ich habe mehrere Suchparameter: z.B. Suche ich ein Buch!
Als Suchkriterium nehme ich: "verschiedene Autoren" und "einen Verlag"! Jetzt bekomme ich verschiedene Werte zurück die mir sagen auf welches Buch 1,2,3 oder mehr Übereinstimmungen besitzt. Allerdings wird erstmal jedes Buch gefilltert welches dieses Autor besitzt! Danach wird jedes Buch gefiltert welches den Verlag besitzt! Am Ende werden die Ergebnisse zusammengefügt! und dann muss halt noch die Sortierung passieren!

Also sind das Ergebnisse mehrerer Abfragen...?

Meinst du nicht du kannst das zu einer Abfrage zusammenfassen?
Kann mir das gerade nich so recht vorstellen...

lg

Genau.
Ich stelle mehrere Anfragen, eine pro Autor! Erhalte dann die Bücher die zu diesem Autor gehören.
Danach erfrage ich alle Bücher die von einem bestimmten Verlag sind!

Am Ende lese ich die die Arrays aus und sehe dann welche Bücher mehrfach gefunden wurden (somit erhalte ich info über die Übereinstimmungen)! Also sprich 1 Autor und 1 Verlag = 2 Übereinstimmungen! Bücher vom gleichen Autor aber von einem anderen Verlag wären 1 Übereinstimmung!

Tabellen: Buch, Autor, Verlag und diese sind verknüpft über: buch_id (enthält buch_ID mit Autor_ID).
Tabellen habe ich nicht angelegt! und DB sollte so bleiben! Will nur den PHP code anpassen!

Im Endeffekt will ich also die Elemente im 2 Array über den title (String) sortieren!
sprich wie oben, aus
$irgendwas[1][0]
$irgendwas[1][1]
$irgendwas[1][2]
soll:
$irgendwas[1][1]
$irgendwas[1][2]
$irgendwas[1][0]
werden, geordnet durch ein feld: title welches in jedem array steckt! zu bekommen über $irgendwas[1][2]->title

Zuletzt bearbeitet:
Zurück