Sortiert falsch!

GodWar

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend!

Kleines Problem! Ich habe eine Tabelle mit folgendesn Werten:

1275
12710
127000

Was er macht, er sortiert so:

127000
12710
1275

Er sortiert also von Vorne nach der Größe und nicht nach der Größe der gesammten Zahl? Was mache ich falsch?

PHP:
		<?   
		$sql = "SELECT nickname, zeit FROM ostd_highscore_speed ORDER BY 'zeit' ASC Limit 10";  
		$result = mysql_query($sql) or die(mysql_errno().":".mysql_error());   
		$count = mysql_num_rows($result);  
		$i = 0;

$ausgaben = "<table border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\" style=\"width: 100%\">\n";  

while( $row = mysql_fetch_array($result) )
		{  

$i = $i + 1;

$ausgaben .= "<tr>\n";  
		$ausgaben .= "<td style=\"width: 60px\"><font style=\"font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px;\"><b>Platz:</b> ".$i."</font></td>\n";
		$ausgaben .= "<td style=\"width: 160px\"><font style=\"font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px;\"><b>Nickname:</b> ".stripslashes($row[nickname])."</font></td>\n";
		$ausgaben .= "<td style=\"width: 110px\"><font style=\"font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px;\"><b>Zeit:</b> ".stripslashes($row[zeit])."</font></td>\n";

}

$ausgaben .= "</table>\n\n";  

echo $ausgaben;  
		?>

Wie sind die Werte denn in der Datenbank gespeichert, als Zahl (int) oder als Zeichenkette (varchar)? Für Zeichenketten wäre ein solche Sortierung genau richtig.

Seit wann werden Spaltenanaben in einfache Anführungsstriche gesetzt? Kann mich da jetzt auf dem Holzweg befinden, aber sollte das funktionieren mit dem gegenwärtigen Querystring, wäre ich erstmal überrascht, würde aber danach sofort darauf tippen, dass die Spalte mit der Bezeichnung `zeit` für die Sortierung in einen String konvertiert wird.

Daher eventuell korrekter:
SQL:
SELECT
    `nickname`,
    `zeit`
FROM
    `ostd_highscore_speed`
ORDER BY
    `zeit` ASC
LIMIT
    10;

Spaltennamen müssen in gar keine Anführungszeichen oder Ähnliches gesetzt werden. Ich tippe stark darauf, dass es sich um den falschen Datentyp handelt!

Zurück