Guten Abend,
folgende Frage hätte ich bezüglich Sortieren nach fremden Tab-Feld.
Kurz zur Umgebung: Programmiert werden soll ein einfaches Forum.
Es gibt eine Tabelle Theards und eine Tabelle Beitraege. Datensaetze aus der Tabelle Beitraege werden den Theards über einen Fremdschlüssel zugewiesen.
Zielstellung: Darstellung der Theards, welche nach dem letzten Beitrag chronologisch geordnet werden soll.
Ich hatte vor, dass ganze einfach und schnell über eine LEFT-JOIN-Verbindung zu realisieren (Zielstellung ist natürlich auch Theards anzuzeigen, die noch keine Antwort enthalten). Doch scheinbar funktioniert es doch nicht so einfach. Wonach sortiert wird kann ich gar nicht genau sagen, nach meinem Kriterium jeden falls nicht.
ABFRAGE:
Möglicherweise ist es mittlerweile einfach zu spät um den Fehler zu entdecken!
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß murdi
folgende Frage hätte ich bezüglich Sortieren nach fremden Tab-Feld.
Kurz zur Umgebung: Programmiert werden soll ein einfaches Forum.
Es gibt eine Tabelle Theards und eine Tabelle Beitraege. Datensaetze aus der Tabelle Beitraege werden den Theards über einen Fremdschlüssel zugewiesen.
Zielstellung: Darstellung der Theards, welche nach dem letzten Beitrag chronologisch geordnet werden soll.
Ich hatte vor, dass ganze einfach und schnell über eine LEFT-JOIN-Verbindung zu realisieren (Zielstellung ist natürlich auch Theards anzuzeigen, die noch keine Antwort enthalten). Doch scheinbar funktioniert es doch nicht so einfach. Wonach sortiert wird kann ich gar nicht genau sagen, nach meinem Kriterium jeden falls nicht.
ABFRAGE:
PHP:
SELECT * FROM TabForumTheard LEFT JOIN TabForumBeitraege ON TabForumTheard.ForumTheardID = TabForumBeitraege.REFForumTheardID WHERE REFForumRubriken = 'ForumRubID' GROUP BY TabForumTheard.ForumTheardID ORDER BY TabForumTheard.ForumTheardADDTime DESC
Möglicherweise ist es mittlerweile einfach zu spät um den Fehler zu entdecken!
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß murdi