FlyingEaglELW
Grünschnabel
hallo,
hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen ...
ich habe eine klasse
ich habe weiterhin viele daten, da ich dann so der collection hinzufüge
auf diese weise komme ich ja schön mit
an die gespeicherten werte.
ich möchte nun die collection sortieren nach z.b. dem Wert2.
ich habe einiges über ICompare etc. gelesen aber nichts was mir dabei helfen konnte.
habe auch ein wenig über List (Of T) gelesen, weiß die aber nicht anzuwenden - schon gleich gar nicht im oben geschilderten fall.
geschichten wie datatables würde ich hier nur ungern verwenden wollen.
ach ja, die ganze anwendung soll hinterher dann auf einem windows mobile pda laufen.
any ideas?
grüße
fly
PS: mir fällt da noch ne frage ein, ich habe eine weitere klasse, in der habe ich events definiert. wenn ich die ich jetzt z.b. in form1 per dim withevents einbinde komme ich ja nur in form1 an die events und kann entsprechend darauf reagieren. will ich die events nun in form2 nutzen muss ich die selbe klasse ja wieder in form2 einbinden. ich habe sowohl in form1 und in form2 z.b. textboxen die mit werten aus der klasse gefüllt werden sollen. wie stellt man das am geschicktesten an? oder führt kein weg an dem zweifachen deklarieren vorbei? oder sollte ich die klasse z.b. in einem modul definieren und von da aus die textboxen in beiden forms füllen?
hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen ...
ich habe eine klasse
Code:
public class xyz
dim m_wert1 as string
dim m_wert2 as string
dim m_wert3 as string
'...
public property wert1 as string
'...
end class
Code:
dim x as new xyz
dim colABC as new collection
x.wert1 = "A"
x.wert2 = "B"
x.wert3 = "C"
colABC.add(x, x.wert1)
x.wert1 = "D"
x.wert2 = "E"
x.wert3 = "F"
colABC.add(x, x.wert1)
Code:
dim y as new xyz
y = colABC("A")
textbox1.text = y.wert2 ' Ausgabe: B
ich möchte nun die collection sortieren nach z.b. dem Wert2.
ich habe einiges über ICompare etc. gelesen aber nichts was mir dabei helfen konnte.
habe auch ein wenig über List (Of T) gelesen, weiß die aber nicht anzuwenden - schon gleich gar nicht im oben geschilderten fall.
geschichten wie datatables würde ich hier nur ungern verwenden wollen.
ach ja, die ganze anwendung soll hinterher dann auf einem windows mobile pda laufen.
any ideas?
grüße
fly
PS: mir fällt da noch ne frage ein, ich habe eine weitere klasse, in der habe ich events definiert. wenn ich die ich jetzt z.b. in form1 per dim withevents einbinde komme ich ja nur in form1 an die events und kann entsprechend darauf reagieren. will ich die events nun in form2 nutzen muss ich die selbe klasse ja wieder in form2 einbinden. ich habe sowohl in form1 und in form2 z.b. textboxen die mit werten aus der klasse gefüllt werden sollen. wie stellt man das am geschicktesten an? oder führt kein weg an dem zweifachen deklarieren vorbei? oder sollte ich die klasse z.b. in einem modul definieren und von da aus die textboxen in beiden forms füllen?