Sortier Problem und ein Rechen Prob bei VB

  • Themenstarter Themenstarter Bin_Unwissend
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bin_Unwissend

Hallo,

bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helft :( . Ich habe jetzt schon so viele Foren durchsucht und da angefragt, nur habe ich irgendwie das gefühl das die Leute dort nicht helfen wollen :mad: . Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Es geht um folgendes, ich habe Angefangen mir ein Program zuschreiben mit dem ich eine Schnittoptimierung hinbekommen möchte. Das heißt, wenn ich sage ich habe 6m Stangen zur verfügung und brauche z.b 32 stck von 45 cm, 12 stck von 60 cm, usw. das das prog mir dann sagt das ich aus einer 6m Stange folgende Stücke schneiden kann 10 stck von 45 cm, usw.
Ich bin soweit das ich die Daten in einer GridBox angezeigt bekomme die ich eingebe. Jetzt möchte ich die Daten in eine nicht Sichtbare ListBox stecken und dann sortieren. Das klappt nicht (!) , das problem das ich habe besteht darin das ich nicht sagen kann wieviele Daten es insgesamt werden.
Das nächste Problem ist das ich nicht weiß wie ich die Rechnung aufsetzen soll.Wie sage ich der Rehnung sie soll mit dem größten Maß anfangen und die stck -1 nehmen und danach die nächste größte nehmen und da auch die stck -1 nehmen und bei jedem virtuellem schnitt von der rest länge 15mm abrechnen wegem dem Sägeblatt und das eine min. Optimierung von 2% erreicht werden soll und dann noch alles so das in einer ListBox oder ähnlichem alles ausgegeben wird was pro Stange geschnitten werden kann.

(!) ICH MÖCHTE KEINE KOMPLETTLÖSUNG (!)

Ich möchte schließlich was lernen. Es reichen mir Ansätze oder irgendetwas mit dem ich was Anfagen kann.
Ich hoffe ich konnte es jetzt einigermaßen erklären was mir fehlt.

Gruß
Bin_Unwissend (Marc)
 
Hi Unwissender,

jedesmal, wenn du eine Eingabe gemacht hast, fügst du den Wert gleich in die ListBox über AddItem ein. Die ListBox-Eigenschaft Sorted stellst du natürlich auf True.

Wegen der Berechnung muß ich mal nachsehen, da hab ich schon mal ein Beispiel gehabt.
 
Zurück