Sony Vegas Pro 8.0c - Gerendertes Endprodukt sieht anders aus als Vorschau

MiharuEndoh

Grünschnabel
Hallo Leute ~

Ich habe mich in diesem Forum registriert, weil ich mich seit einer Weile mit einem Problem rumschlage, auf das ich bis jetzt weder eine Lösung, noch einen vergleichbaren Thread gefunden habe.
Folgende Situation:

Gehen wir davon aus, ich habe 2 Videokanäle. In den oberen Gebe ich Static Color Black und lege den Cookie Cutter darauf. Im unteren lasse ich ein Video ablaufen. Im Vorschaufenster sieht man folgendes: Schwarzes Bild, darin ein viereckiger Cookie Cutter, und der Film im Cookie Cutter. Alles passt genau zusammen.
Wenn ich das Video aber nun rendere, "verkleinert" sich die schwarze Static Color an den Rändern rechts und links sieht man das Video.

Das Problem habe ich erst, seit ich c installiert habe, bei b kam das nicht ein Mal vor.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Wenn ihr noch weitere Details braucht, reiche ich diese gern nach.

Hi,

sorry, bin nicht früher dazu gekommen, das mal zu testen. Falls Du das Problem noch nicht selbst gelöst hast, sollte Dir das hier helfen:

Vermutlich haben Dein Cookie Cutter und der darunter liegende Clip ein unterschiedliches Bildseitenverhältnis.

Da bei Dir in der Vorschau der Cookie Cutter richtig zu sein scheint, schätze ich mal, dass Du in den Projekteigenschaften 4:3 (Pixelseitenverhältnis 1,0926) eingestellt hast, beim Rendern aber als Seitenverhältnis 16:9 eingestellt hast.

Wenn es dieser Fehler ist, sollte die korrekte Einstellung des Pixelseitenverhältnisses in den Projekteigenschaften helfen, also z.B. 1,4568 (PAL-DV-Breitbild) oder 1,3333 (HDV 1080) für HD-Video.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Projekt- und Rendereinstellungen korrekt sind, der Cookie Cutter aber aus irgendeinem Grund das falsche Bildseitenverhältnis hat. Das passiert auch dann, wenn zunächst der oben beschriebene Fehler vorlag und die Projekteinstellungen angepasst wurden. In diesem Fall klickt man den Cookie Cutter mit rechts an und wählt aus dem Kontextmenü den Punkt "Umschalter" an. Dort entfernt man dann den Haken bei "Bildseitenverhältnis beibehalten" und der Cookie passt sich an das Bildseitenverhältnis des Projekts an.

Zurück