Sonnenlicht extreme Schatten

Mace91

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe nun etwas länger an meiner Szene rumgebastelt, aber noch keine wirkliche Lösung gefunden. Durch die Sonnenlichtquelle werden die Lichtverhältnisse so extrem, das einige Teile nicht mehr zu erkennen bzw. einfach nur schwarz sind.

Dann habe ich mir als zweite Lichtquelle eine riesige Flächenlichtquelle (150.000 x 150.000) über die Komplette welt gehängt.

Hier ist ein Bild wo beide Varianten zu sehen sind (Sonnenschattendichte 90%):
http://meisterisgaroth.me.funpic.de/C4D/Gothic2/Sonne_Flaeche.jpg

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das die Lösung meines Problems ist. Kann man das auch besser lösen ?

Gruß, Mace.

Hi!

Kannst Du nicht:
a) eine Gegenlicht zur Sonne erzeugen (entgegengesetzte Richtung), ohne Schatten
b) per Umgebungs-Objekt die gesamte Szene aufhellen
c) die Schatten-Dichte der Sonne verringern
...?

... oder ich habe Deine Frage mißverstanden ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Den Einfall mit dem Gegenlicht hatte ich auch schon, nur weis ich nicht so recht wie ich das anstellen soll. Brauche ich da eine zweite Sonne ? Wenn ja dann wäre das ausrichten sicherlich schwierig, da das ja nur über die Breitengrade und Uhrzeit geht.

Gruß, Mace.

Oder wenn du schön lange Renderzeiten haben möchtest, dann kannst du auch Global Illumination anschalten... Aber bei solch einer großen Szene wär das vllt Zeitverschwendung ^^

MfG AP

Das Global Illumination die Lichtverhältnisse verbessert ist keine Frage. Es bringt aber an sich auch keine besseren Lichtverhältnisse. Ich habe mir mal ein dunkles Waldstück herausgesucht und hier mal Global mit Standardeinstellungen hinzugeschaltet:

http://meisterisgaroth.me.funpic.de/C4D/Gothic2/Sonne_Flaeche_Global.jpg

Die Lichtstimmung ohne meine zusätzliche Flächenlichtquelle ist zwar schön, man erkennt nur leider nicht viel.

Hi!

Kannst Du nicht:
a) eine Gegenlicht zur Sonne erzeugen (entgegengesetzte Richtung), ohne Schatten
b) per Umgebungs-Objekt die gesamte Szene aufhellen
c) die Schatten-Dichte der Sonne verringern
...?

... oder ich habe Deine Frage mißverstanden ;)

Liebe Grüße,
Mark.

zu a)
Ich weis nicht so richtig wie ich das anstellen soll.

zu c)
Das ganze macht nur soweit Sinn, wie nicht mehrere Schatten zusammenfallen.

zu b)
Das ist das was ich gesucht habe. Es gibt ähnliche Effekte wie die Flächenlichtquelle nur konstanter :)

Gruß, Mace.

Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh, was ist denn an dem Flächenlicht so schlimm, find das Ergebnis gut. Anosnten kannst du ja mal versuchen die GIstärke zu erhöhen...

MfG AP

Reicht es nicht, 1-3 Parallel-Lichtquellen von versch. Seiten zu positionieren, bzw. je nachdem, wo du für ein Bild/Animation Licht brauchst.

Zurück