hi,
also ich habe zwei WebSeiten: Auf der ersten werden verschiedene Musiker angezeigt von denen Links zur zweiten Seite führen und in der url jeweils die entsprechende ID zum musiker haben. Somit werden dann in der zweiten webseite je nach dem Parametervalue die entsprechenden verfügbaren Songs zu dem Musiker angezeigt. Jetzt möchte ich aber noch neben der ListBox einen play und stop button haben. Das heißt wenn der user auf play klickt wird das selektierte Lied von der ListBox abgespielt. Das was ich an JavaScript bis jetzt habe sieht so aus:
Also mit dem onChange und der Übergabe des Song-titles ist das kein problem. Aber ich möchte jetzt gerne neben der Listbox einen Play-Button erstellen und wenn man auf diesen klickt wird das lied das in der listbox selektiert ist abgespielt.
Mit <embed src="...> kann ich ja ein audio-file einbinden, nur sind da bei mir leider noch zwei Unklarheiten:
a) Wie kann ich im embed src="..." das jeweils selektierte Lied aus der ListBox angeben?
b) Kann man das definieren, dass das lied dann erst anfängt zu spielen, wenn man auf den play-button klickt?
wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
mfg matti
also ich habe zwei WebSeiten: Auf der ersten werden verschiedene Musiker angezeigt von denen Links zur zweiten Seite führen und in der url jeweils die entsprechende ID zum musiker haben. Somit werden dann in der zweiten webseite je nach dem Parametervalue die entsprechenden verfügbaren Songs zu dem Musiker angezeigt. Jetzt möchte ich aber noch neben der ListBox einen play und stop button haben. Das heißt wenn der user auf play klickt wird das selektierte Lied von der ListBox abgespielt. Das was ich an JavaScript bis jetzt habe sieht so aus:
Code:
<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
var formular = new Array(0);
decode();
/* Diese Funktion decodiert die Angaben im Pfad */
function decode()
{
var url = window.location.search;
if (url != "")
{
url = url.substring(1,url.length); // Die Daten werden aus der
// Url extrahiert und in
liste = url.split("&"); // Wertepaare am & getrennen
for (i=0;i<=liste.length-1;i++)
{
temp = liste[i].split("="); // Feld und Daten jedes
formular.splice(formular.length,2,temp[0],temp[1]); // Paares werden zerlegt
}
for (i=0;i<=formular.length-1;i++)
{
formular[i] = formular[i].replace(/\+/g," ");
// Ersetzen des + durch Blank
formular[i] = unescape(formular[i]); // Escapesequenzen rekonstruieren
}
}
}
<!--
for (var i=0;i<formular.length;i++)
{
var musician = formular[++i];
}
//-->
if (musician == "mozart")
{
document.write("<select name=\"Auswahl\" size=\"8\" onchange=\"CheckAuswahl(this.value)\">");
document.write("<option>Lied1</option>");
document.write("<option>Lied2</option>");
document.write("</select>");
}
</script>
Also mit dem onChange und der Übergabe des Song-titles ist das kein problem. Aber ich möchte jetzt gerne neben der Listbox einen Play-Button erstellen und wenn man auf diesen klickt wird das lied das in der listbox selektiert ist abgespielt.
Mit <embed src="...> kann ich ja ein audio-file einbinden, nur sind da bei mir leider noch zwei Unklarheiten:
a) Wie kann ich im embed src="..." das jeweils selektierte Lied aus der ListBox angeben?
b) Kann man das definieren, dass das lied dann erst anfängt zu spielen, wenn man auf den play-button klickt?
wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
mfg matti