Sonderzeichen umwandeln

Loveboat

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gibt es eine Funktion oder eine Tabelle, die mir alle Sonderzeichen in einfache Zeichen umwandelt.

Beispiel:
ä = ae
ö = oe
ü = ue

Wichtig sind mir auch andere zeichen wie z.B:
é =
ó =
etc.

Bitte jetzt nicht vorschlagen ich möchte doch den HTML-Code verwenden. Dieser bringt mir bei meinem Benutzernamen nicht viel.

Für Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Loveboat

Schau mal ob du mit der iconv-Funktion etwas anfangen kannst.

Hier ist dafür folgendes Beispiel:

PHP:
<?php
$satz = "Olé Garçon! Diese Süßspeise schmeckt gar nicht übel! *börp*";
print (iconv("UTF-8", "ASCII//TRANSLIT", $satz));
?>

Erzeugt folgende Ausgabe:

Ole Garcon! Diese Suessspeise schmeckt gar nicht uebel! *boerp*

Hallo SasukeTheRipper,

vielen Dank für Deine Info. Aber anscheinend hast Du meinen Text nicht wirklich richtig durchgelesen.

Bitte jetzt nicht vorschlagen ich möchte doch den HTML-Code verwenden. Dieser bringt mir bei meinem Benutzernamen nicht viel.

Dein Link enthält aber genau die HTML-Zeichen, welche ich nicht will und auch nicht nutzen kann. Abgesehen davon hätte ich diese Tabelle nicht nötig da es ja eine PHP-Funktion zwecks Umwandlung gibt.

@tombe
Genau diesen Beitrag hab ich auch schon im iNet gefunden und ausprobiert, aber selbst nach langem hin und her auch Datei-Formatierung hat es bei mir nicht geholfen. (wie du siehst habe ich Google, den "Alwissenden", schon befragt)

Danke und Gruß
Loveboat

P.S. Manchmal hilft es Fragen langsam und sorgfältig durchzulesen.... :-)

Das hier ist vielleicht nicht die ideale Lösung aber je nachdem was du alles ersetzen willst/musst, kannst du dir die Mühe ja einmal machen und die Zeichen entsprechend eingeben:

PHP:
<?php

$satz = "Mäuse freßen Käse - Kühe geben Milch - Nüße machen dick";

$falsch = Array("ä", "ü", "ö", "ß", "Ä", "Ü", "Ö");
$richtig = Array("ae","ue","oe","ss","Ae","Ue","Oe");

$satz = str_replace($falsch, $richtig, $satz);

echo $satz;

?>

Hallo Tombe,

danke für den Hinweis. Aber auch diesen Beitrag habe ich schon bei Google gefunden. Natürlich könnte ich alle einzeln eingeben, aber das wäre an meiner Frage vorbei, ob es eine fertige Tabelle gibt, als mir eine neue auszudenken. :-)

Gruß
Loveboat

Na wenn dir eine fertige "Tabelle" wichtiger ist als eine Lösung, dann tut es mir leid.

Wünsche noch viel Erfolg beim Suchen.

Zurück