Sonderzeichen...Sammlung

Ich kenn eigentlich ziehmlich wenige Sonderzeichen...aber es gibt bestimmt mehr...hauptsächlich wurde ich Sonderzeichen von Win XP bevorzugen...Ich stell mir das so vor:

Beispiel:

² = aAltGr+2

Und jeder der noch welche kennt packt dann so ne Beschrebung rein. Ich fang dann mal an:

² = AltGr+2
³ = AltGr+3
{ = AltGr+7
} = AltGr+0
[ = AltGr+8
] = AltGr+9
\ = AltGr+ß

So ich möcht ja hier nicht alles schreiben ne?:-)
Ok...dann packt mal aus was ihr noch für Sonderzeichen kennt!

Öhm. auch wenn ich den Sinn nicht sehe.

Man kann unter Windows mit der Tastenkombination Alt + [Zahlenkombination] jedes beliebige Zeichen erstellen. Man hält also Alt und gibt eine Zahlenkombination vom Num-Block ein. Num natürlich aktiviert.
Und es gibt auch die Zeichentabelle... Start -> Programme -> Zubehör -> Zeichentabelle oder einfach Start -> Ausführen -> charmap.exe

"Sonderzeichen" sind nicht abhängig vom Betriebssytem, sondern vom Zeichensatz.
Der Unicode-Zeichensatz umfasst über 99000 Schriftzeichen, bspw. solche exotischen Sachen wie Schriftzeichen von Cherokee-Indianern oder Runen...ich hoffe du erwartest nicht, dass wir die hier alle diskutieren :-)

Ob du diese zu Gesicht bekommst, hängt davon ab, ob du eine entsprechende Schriftart installiert hast.

Bei Windows ist Arial Unicode MS(in Office enthalten) recht umfangreich.
Die beiden genannten exotischen Schriften(und vieles mehr) findest du bspw. in dem Font Code2000(der ist allerdings nicht sehr nett anzuschauen)

Neue Beiträge

Zurück