suntrop
Erfahrenes Mitglied
Hi,
seitdem ich auf Mac OS X umgestiegen bin, nutze ich nur noch UTF-8, auch im Büro wo ich unter WinXP arbeite.
Trotz all dieser Maßnahmen landen die Eingaben, aus meinem Formular, falsch in der DB. Denn phpmyadmin zeigt mir statt Köln Köln an. Auch auf der Website.
Jetzt gerade habe ich gemerkt: Wenn ich
aus der Datei (die für die Anzeige zuständig ist) entferne, dann werden die Sonderzeichen, aus dem Formular korrekt angezeigt, jedoch nicht die die ich vorher und später über phpmyAdmin eingespeist habe.
suntrop
seitdem ich auf Mac OS X umgestiegen bin, nutze ich nur noch UTF-8, auch im Büro wo ich unter WinXP arbeite.
- Editor ist auf Unicode UTF-8 eingestellt (ohne BOM).
- phpmyAdmin Tabelle steht auf utf8_unicode_ci (stand vorher auch mal auf utf8_general_ci)
- Felder stehen auf utf8_unicode_ci (stand vorher auch mal auf utf8_general_ci)
- In allen Seiten steht <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
- zusätzlich noch header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
- und das Formular trägt noch den hübschen Zusatz accept-charset="utf-8"
Trotz all dieser Maßnahmen landen die Eingaben, aus meinem Formular, falsch in der DB. Denn phpmyadmin zeigt mir statt Köln Köln an. Auch auf der Website.
Jetzt gerade habe ich gemerkt: Wenn ich
Code:
mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");
- Welche Kollation soll ich in phpmyAdmin einstellen? utf_unicode_ci oder utf_gerneral_ci
- Warum macht mir mysql_query("SET NAMES 'utf8'"); und mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'"); meine UTF-8 Datensätze kaputt?
- Was muss ich umstellen (wo kann ich noch was prüfen), damit ich über das Formular und phpmyAdmin Daten eingeben kann?
suntrop