derpfaff
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe. Und nein, es geht nicht um das typische Ersetzen von Sonderzeichen.
Einleitung:
Ich mache grade ein Praktikum und sitze hier an einer Adressdatenbank. Die dort enthaltenen Daten sollen für z. B. Serienbriefe in CSV-Dateien exportiert werden, damit sie von dort in ein Excel-Dokument geladen und in den Serienbrief eingefügt werden können.
Mit Windows stellt das nicht unbedingt das Problem dar, Mac macht Schwierigkeiten, da die Mac-Version von Excel die Sonderzeichen anders interpretiert. So ist ein "Ö" bei Win = 214, beim Mac jedoch = 133. Also versuche ich über ein Array die Sonderzeichen zu korrigieren, sofern es sich um einen Mac handelt, auf dem gearbeitet wird.
Mein Problem:
PHP erkennt die Sonderzeichen nicht an, sprich: das Array ist ungültig!
Das "Ä" funktioniert noch, aber ab dem zweiten Zeichen ist Schluss. Nun liegen die Daten aber so in der DB und werden auch mit eben diesen Zeichen benötigt (für Kunden in Frankreich, Dänemark...). Gibt es eine andere Möglichkeit, die einzelnen Zeichen zu ersetzen? Bzw. eine Möglichkeit, die Daten für PHP so zugänglich zu machen, dass man damit arbeiten kann?
Ich hoffe, ich konnte das Problem schildern und ihr habt eine gute Idee!
Gruß,
derPfaff
ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe. Und nein, es geht nicht um das typische Ersetzen von Sonderzeichen.
Einleitung:
Ich mache grade ein Praktikum und sitze hier an einer Adressdatenbank. Die dort enthaltenen Daten sollen für z. B. Serienbriefe in CSV-Dateien exportiert werden, damit sie von dort in ein Excel-Dokument geladen und in den Serienbrief eingefügt werden können.
Mit Windows stellt das nicht unbedingt das Problem dar, Mac macht Schwierigkeiten, da die Mac-Version von Excel die Sonderzeichen anders interpretiert. So ist ein "Ö" bei Win = 214, beim Mac jedoch = 133. Also versuche ich über ein Array die Sonderzeichen zu korrigieren, sofern es sich um einen Mac handelt, auf dem gearbeitet wird.
Mein Problem:
PHP erkennt die Sonderzeichen nicht an, sprich: das Array ist ungültig!
PHP:
$sonderzeichen = array('Ä' => 128; 'Å' => 129; 'Ç' => 130; 'É' => 131; 'Ñ' => 132; ... );
Ich hoffe, ich konnte das Problem schildern und ihr habt eine gute Idee!
Gruß,
derPfaff